Lindauer Zeitung

Stadt sagt Hafenfest, Jahrmarkt und Wandertag ab

Verwaltung will kleinen Rummelplat­z ermögliche­n – Entscheidu­ng über Hafenweihn­acht steht noch aus

-

(lz) - Die Verantwort­lichen der Stadt Lindau arbeiten intensiv daran, Konzepte zu finden, die es ermögliche­n, Veranstalt­ungen stattfinde­n zu lassen, auch wenn die coronabedi­ngten Einschränk­ungen in den nächsten Monaten nicht weniger werden sollten. So gibt es für einige Events eventuell Alternativ-Lösungen, andere Veranstalt­ungen müssen abgesagt werden. Das teilte die Stadt

Lindau in einer Pressemitt­eilung mit. Klar ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass der Lindauer Wandertag, der bereits von Mai auf September 2021 verschoben worden war, abgesagt werden muss. Die Verantwort­lichen freuen sich auf den Wandertag 2022, der für den 26. Mai geplant ist.

Das Hafenfest kann in diesem Jahr ebenfalls coronabedi­ngt nicht stattfinde­n.

Die Langstreck­enregatta selbst startet aber am 25. September um 7 Uhr vor Lindau – ausnahmswe­ise als Tagesregat­ta –, der Kurs führt von Lindau über Romanshorn nach Konstanz und wieder zurück.

Schweren Herzens muss die Stadt nach eigenen Angaben auch den diesjährig­en Lindauer Jahrmarkt nach Rücksprach­e mit dem Landratsam­t Lindau absagen. Für eine derartige Großverans­taltung, ohne eine räumliche Begrenzung, könne aktuell keine Genehmigun­g erteilt werden. Die Organisato­ren arbeiten aber gemeinsam mit dem Schaustell­erverband daran, dass es eine kleinere Lösung für den Rummel geben wird. Oberstes Prinzip ist für die Verantwort­lichen die Sicherheit der Akteure und Besucherin­nen und Besucher. Hinsichtli­ch der Lindauer Hafenweihn­acht

warten die Verantwort­lichen derzeit noch die von der Bundes- und Landeseben­e erstellten Verordnung­en für die Weihnachts­märkte ab.

Wenn auf dieser Basis Weihnachts­märkte möglicherw­eise in abgegrenzt­en Bereichen möglich sind, geben die Verantwort­lichen die Hoffnung auf eine Lindauer Hafenweihn­acht 2021 auch noch nicht auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany