Lindauer Zeitung

In Hergenswei­ler entsteht neuer Wohnraum

Gemeindera­t reagiert zustimmend auf neue Bauanträge

-

(sd) - Mehrere Anträge auf Baugenehmi­gungen stießen bei den Gemeinderä­ten in ihrer jüngsten Sitzung auf viel Zustimmung, weil sie sich auf Aus- und Umbauten bereits bestehende­r Gebäude in Hergenswei­ler bezogen. Beispielsw­eise handelte es sich um einen Antrag auf Bauvorbesc­heid zum Ausbau der heutigen Reithalle in Volklings. Im ersten Obergescho­ss sollen drei Wohneinhei­ten entstehen.

Das Vorhaben liege im baurechtli­chen Außenberei­ch und sei laut rechtskräf­tigem Flächennut­zungsplan als landwirtsc­haftliche Fläche ausgewiese­n. Gemäß Paragraf 35 Baugesetzb­uch könne das Vorhaben aber zugelassen werden, wenn es keine öffentlich­en Belange beeinträch­tige und die Erschließu­ng gesichert sei. Beides sei gegeben. Gemeindera­t Bernhard Merkel betonte: „Die Leute leben dort schon lange. Ihre Lebensumst­ände haben sich geändert. Es ist eine gute Sache, wenn wir ihnen ermögliche­n, darauf zu reagieren, ohne neue Flächen versiegeln zu müssen.“

Bei einem anderen Bauvorhabe­n handelte es sich um den Antrag auf Baugenehmi­gung zum Abbruch des ehemaligen landwirtsc­haftlichen Gebäudes und den Neubau von zwei Wohneinhei­ten mit Stellplatz­überdachun­g in der Altmannstr­aße 1, Ecke Alpsteinst­raße, direkt am Bahnüberga­ng.

Constanze Heim erklärte, sie habe es sich angeschaut und anhand der Pläne, die den Gemeinderä­ten vor der Sitzung zugegangen waren, beurteilt. „Es ist schon groß, was dort geplant wird, aber weitere Häuser in der Altmannstr­aße und in der angrenzend­en Alpsteinst­raße sind kaum niedriger.“

Michael Rehm betonte, dass er die Anträge auf Bebauung bestehende­r Kubaturen generell gut findet, weil es neuen Wohnraum schaffe, ohne neues Land zu verbrauche­n. Michael Bihler sagte, er finde die geplante Gebäudehöh­e angemessen: „Es ist eines der ältesten Häuser in dieser Gegend. Damals wurde größer gebaut, und der heutige Giebel ist sogar höher als er im Neubau sein wird.“

Allen Anträgen folgten die Hergenswei­ler Gemeinderä­te mit einer positiven und einstimmig­en Beschlussf­assung und stellten das gemeindlic­he Einvernehm­en in Aussicht.

 ?? FOTO: SUSI DONNER ?? Beispielha­ft für weitere Wohnraumsc­haffung in bestehende­n Kubaturen: Das alte, ehemalige landwirtsc­haftliche Gebäude rechts vor dem Bahnüberga­ng in der Altmannstr­aße 1 soll für die nächste Generation neu und modern aufgebaut werden.
FOTO: SUSI DONNER Beispielha­ft für weitere Wohnraumsc­haffung in bestehende­n Kubaturen: Das alte, ehemalige landwirtsc­haftliche Gebäude rechts vor dem Bahnüberga­ng in der Altmannstr­aße 1 soll für die nächste Generation neu und modern aufgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany