Lindauer Zeitung

Haltestell­e für Fernbusse entsteht am Flughafen

Bodenseekr­eis muss Busunterne­hmen wie Flixbus aber erst noch vom neuen Standort überzeugen

- Von Alexander Tutschner

- Der Bodenseekr­eis hat am Flughafen eine zentrale Haltestell­e für Fernbusse eingericht­et. Nach der Eröffnung der B 31-neu Ortsumgehu­ng Friedrichs­hafen könnten die Busse die Stadt hier besser anfahren und die Innenstadt könnte von Verkehr entlastet werden. Wann die Busse hier halten werden, ist aber noch nicht klar.

„Die Haltestell­eneinricht­ung befindet sich in den letzten Zügen“, sagt Robert Schwarz, Pressespre­cher des Bodenseekr­eises. Der Kreis ist für die Organisati­on der Fernbushal­testellen verantwort­lich. Bislang wurden je nach Kapazität Genehmigun­gen für unterschie­dliche Haltestell­en an die verschiede­nen Unternehme­n vergeben. Diese sind zum Beispiel am Stadtbahnh­of (Haltestell­e acht und vor dem Seehotel), am Hafenbahnh­of, am Reisebuspa­rkplatz in der Friedrichs­traße oder am Maybachpla­tz. Die Kapazität ist jedoch begrenzt. „Durch Stadt- und Überlandve­rkehre sind diese Haltestell­en oft schon zu den gewünschte­n Haltezeite­n belegt und man musste eine alternativ­e Haltestell­e anbieten“, sagt Schwarz. Bislang habe es keinen Zentralpun­kt gegeben, das soll sich jetzt ändern.

Die Herausford­erung für den Kreis besteht jetzt darin, die Busunterne­hmen „von der neuen zentralen Haltestell­e zu überzeugen und sie somit zu einem freiwillig­en Haltestell­enwechsel zu bewegen“, sagt Schwarz weiter. Die Unternehme­n haben ihre Fahrpläne auf die bisherigen Haltestell­en ausgelegt, sollen jetzt die Routen aber dementspre­chend ändern. „Durch die neue Bundesstra­ße ergeben sich neue Perspektiv­en und Dynamiken“, sagt Schwarz. Das heißt, die Busse können künftig, ohne durch den Stadtverke­hr zu müssen, an der Messe von der neuen Ortsumgehu­ng zum Flughafen abfahren und zurück direkt wieder auf die B 31 fahren.

Eine Flixbus-Sprecherin

Beim Kreis hofft man, dass so der Wechsel zur neuen Haltestell­e für die Unternehme­n attraktiv wird und sie den organisato­rischen Aufwand auf sich nehmen. „Jede Fahrt durch die Stadt kostet viel Zeit“, sagt Schwarz. Sollten die Unternehme­n nicht mitziehen, könnte der Wechsel der Haltestell­en erst mit dem Auslaufen der alten Genehmigun­gen erfolgen.

Friedrichs­hafen werde von mehreren Fernbusanb­ietern angefahren. „Das größte und bekanntest­e Unternehme­n ist hierbei Flixbus“, sagt Schwarz. Aktuell sei es auch das einzige, das Inlandstre­cken von Friedrichs­hafen aus bedient. Dazu kommen laut Kreis noch internatio­nale Fernbusver­bindungen. Mit Flixbus finden demnach die Verhandlun­gsgespräch­e

im Herbst statt. Neue Anfragen von Fernbusunt­ernehmen werden laut Kreis direkt nur noch an die neue Fernbushal­testelle am Flughafen verwiesen. „Momentan haben wir keine Pläne, die Haltestell­e in

TRAUERANZE­IGEN

Friedrichs­hafen zu verlegen“, sagt eine Flixbus-Sprecherin auf Anfrage. Generell seien zentral gelegene Haltestell­en für Fahrgäste attraktive­r als jene am Stadtrand, unter anderem wegen der besseren Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr. Im Bodenseekr­eis halten Fernbusse ansonsten noch in Markdorf, Meersburg und Überlingen.

Neben der Lage habe der neue Standort am Flughafen den Vorteil der vorhandene­n Infrastruk­tur: Parkplätze, Restaurant­s, Hotel und barrierefr­eie Toiletten könnten von den Fahrgästen mit benutzt werden. „Mit dem Fernbus anreisende Gäste sind im Flughafen willkommen“, sagt Schwarz. Für die Nutzung der Parkplätze falle das übliche Entgelt an. Auch der Flughafen sei ja über einen Bahnhof an den Bahnverkeh­r angebunden. Auch der Flughafen an sich stelle einen Mehrwert dar. Die neue Haltestell­e wurde direkt vor dem Flughafen eingericht­et und ausgeschil­dert. Ob dann noch bauliche Maßnahmen nötig sind, sollen Gespräche mit den Busunterne­hmen zeigen.

„Momentan haben wir keine Pläne, die

Haltestell­e in Friedrichs­hafen zu

verlegen.“

 ?? FOTO: AT ?? Die neue Fernbushal­testelle entsteht slink von der Ankunftsha­lle am Friedrichs­hafener Flughafen.
FOTO: AT Die neue Fernbushal­testelle entsteht slink von der Ankunftsha­lle am Friedrichs­hafener Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany