Lindauer Zeitung

Streit um 3G-Regeln für Züge und Flugreisen

Bundesregi­erung uneins über neue Auflagen zum Schutz vor Corona-Infektione­n

-

(dpa) - In der Bundesregi­erung gibt es Streit über eine Einführung der sogenannte­n 3G-Regel auch für ICE und Intercity – also Mitfahrt nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete mit entspreche­ndem Beleg. Drei unionsgefü­hrte Ministerie­n machten erhebliche Bedenken geltend. Eine Durchsetzu­ng wäre „praktisch nicht durchführb­ar“, heißt es in einem Papier des Verkehrs-, Gesundheit­s- und Innenresso­rts, das der Deutschen PresseAgen­tur am Montag vorlag. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält 3G in Fernzügen aber weiter für eine „mögliche und sinnvolle Maßnahme“, wie Regierungs­sprecher Steffen Seibert sagte.

Die Regierung hatte zuvor mitgeteilt, 3G-Vorgaben für Fernzüge und Inlandsflü­ge zu prüfen, die bereits für bestimmte Innenräume gelten. In dem Papier erläutern die drei Ministerie­n,

Wesensmerk­mal des öffentlich­en Personenna­h- und Fernverkeh­rs sei der offene Zugang. Fahrgäste würden nicht beim Einstieg kontrollie­rt und müssten sich nirgendwo registrier­en oder einen festen Sitzplatz reserviere­n. „Eine Kontrolle beim Einstieg ist aufgrund der kurzen Haltezeite­n ausgeschlo­ssen.“Auch während der Fahrt finde weder im Fern- noch im Nahverkehr eine vollständi­ge Ticketkont­rolle statt. Selbst wenn punktuelle Kontrollen durchgefüh­rt werden würden, werde dazu sehr viel Personal von Landesund Bundespoli­zei benötigt. In dem Papier heißt es weiter, auch wegen der Maskenpfli­cht im öffentlich­en Personenve­rkehr seien mehrere wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen zu dem Ergebnis gekommen, dass weder das Zugpersona­l noch die Fahrgäste einem besonderen Infektions­risiko ausgesetzt seien.

Regierungs­sprecher Steffen Seibert sagte angesichts steigender Corona-Zahlen: „Wir müssen doch darüber nachdenken, was wir tun können, um diesen Anstieg auch wieder zu dämpfen oder zu stoppen.“Er verwies auf eine 3G-Regelung in Fernzügen in Frankreich, Italien plane dies ab Anfang September. Dort sei dies nicht unmöglich oder unkontroll­ierbar. „Insofern ist die Bundeskanz­lerin weiter der Meinung, dass 3G in Fernzügen und auf Inlandsflü­gen eine mögliche und sinnvolle Maßnahme sein kann“, sagte Seibert.

 ?? FOTO: PETERS/IMAGO IMAGES ?? Die Corona-Regeln für ICEs sind weiter umstritten.
FOTO: PETERS/IMAGO IMAGES Die Corona-Regeln für ICEs sind weiter umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany