Lindauer Zeitung

Im Landkreis tritt 3G-Regel in Kraft

Lindau liegt drei Tage über Inzidenzwe­rt 35 – Gesundheit­sminister schließt 2G nicht aus

- Von Emanuel Hege

(ehe) - Da die Sieben-TageInzide­nz seit vergangene­m Freitag im Landkreis Lindau über 35 liegt, verändern sich ab Dienstag die Corona-Regeln für Menschen von Lindau bis Maierhöfen. Die Veränderun­g betrifft vor allem das Eingreifen der 3GRegel. Das bedeutet, dass nur wer eine vollständi­ge Impfung vorweisen kann, einen Nachweis über eine Genesung oder einen aktuellen negativen Corona-Test, an bestimmten Lebensbere­ichen teilnehmen kann. Nur wer einen entspreche­nden Nachweis erbringt, darf dann beispielsw­eise in die Innengastr­onomie, körpernahe Dienstleis­tungen wie Kosmetiker­in und Friseur wahrnehmen oder am Sport in geschlosse­nen Räumen teilnehmen. Auch für Sport- oder Kulturvera­nstaltunge­n in geschlosse­nen Räumen braucht es eines der drei „Gs“. Die werden außerdem zur Voraussetz­ung für Besuche von Krankenhäu­sern sowie von Vorsorge- und Rehabilita­tionseinri­chtungen, in denen eine den Krankenhäu­sern vergleichb­are medizinisc­he Versorgung erfolgt. Für Beherbergu­ngen gilt, dass ein Testnachwe­is bei Ankunft sowie zusätzlich alle weiteren 72 Stunden erforderli­ch ist. Grundsätzl­ich dürfen Schnelltes­ts nicht älter als 24 Stunden, PCRTests nicht älter als 48 Stunden sein. 3G gilt zudem auch in Freizeitpa­rks, Bädern, Indoorspie­lplätzen und ähnlichem.

Die 3G-Regelung könnte in der aktuellen Form jedoch nicht lange gelten. Die bayerische Staatsregi­erung hat vergangene Woche nämlich angekündig­t, die derzeit gültige Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung zu überarbeit­en. Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hatte vergangene Woche eine Corona-Verordnung unabhängig von der Inzidenz, dafür mit einer sogenannte­n Krankenhau­sampel angekündig­t. Basis solle aber weiterhin das 3G-Prinzip mit Freiheiten für Geimpfte, Genesene und Getestete bleiben.

Die Inzidenz stieg im Landkreis Lindau am Montag auf 51,2 und in ganz Bayern auf 70,7. Laut bayerische­m Gesundheit­samt lag die Inzidenz der Gruppe der Ungeimpfte­n Stand Freitag bei 110,6, bei vollständi­g Geimpften dagegen nur bei 9,2. Gesundheit­sminister Klaus Holetschek (CSU) hatte am Freitag von einer „Pandemie der Ungeimpfte­n“gesprochen. Er schloss dabei nicht aus, dass es künftig auch in Bayern das 2G-Modell geben könnte, wie es Hamburg zum Wochenende eingeführt hat. Dabei können beispielsw­eise Restaurant­s oder Konzertver­anstalter nur noch Geimpften und Genesenen Zutritt erlauben. Ungeimpfte dürften dann aber auch mit einem negativen Test nicht teilnehmen.

 ?? FOTO: FRANK RUMPENHORS­T ?? Ab Dienstag gilt auch im Landkreis Lindau: Restaurant­besuch nur mit Impfnachwe­is, Nachweis einer Genesung oder getestet.
FOTO: FRANK RUMPENHORS­T Ab Dienstag gilt auch im Landkreis Lindau: Restaurant­besuch nur mit Impfnachwe­is, Nachweis einer Genesung oder getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany