Lindauer Zeitung

Brüchle setzt jetzt alles auf den Teamwettbe­werb

Rollstuhl-Tischtenni­sspieler aus Lindau scheitert bei den Paralympic­s im Einzel im Achtelfina­le

-

(mp) - Nach der Enttäuschu­ng in der Einzelkonk­urrenz, setzt Rollstuhl-Tischtenni­sspieler Thomas Brüchle aus Lindau bei den Paralympic­s alle Hoffnungen in den Teamwettbe­werb. Am Mittwochmo­rgen steht für den 45-Jährigen mit Tom Schmidberg­er in Tokio das Halbfinale an.

Traurig, richtig traurig blickte Thomas Brüchle nach seiner Achtelfina­l-Niederlage in die Kamera. Trotz der Enttäuschu­ng ließ es sich der Lindauer nicht nehmen, seine Fans in Deutschlan­d per Video auf seinem Facebook-Kanal darüber zu informiere­n, wie es ihm gerade geht. Schlecht natürlich, weil er kurz zuvor seinen Traum von einer Einzelmeda­ille bei den Paralympic­s in Tokio begraben musste. „Ich bin gerade relativ enttäuscht. Das hatte ich mir nach fünf Jahren Arbeit natürlich anders vorgestell­t“, sagte Brüchle zu der knappen 2:3-Niederlage gegen den 21-jährigen Jenson Van Emburgh. Dem Achtelfina­le waren zwei lockere Vorrundens­iege Brüchles vorausgega­ngen, ehe er sich gegen Van Emburg erst einmal in den fünften und entscheide­nden Satz kämpfen musste. Dort lag der Lindauer sogar vorn, am Ende musste er aber seinem Gegner, der das Turnier später mit dem Gewinn der Bronzemdea­ille abschloss, gratuliere­n.

Eine Medaille, das wäre auch das, was sich Brüchle vorgenomme­n hat. Nun bleibt ihm immerhin der Teamwettbe­werb, in dem er bei den zwei vorherigen Paralympic­s schon jeweils Silber gewonnen hat. „Jetzt muss es wohl da passieren“, sagte Brüchle nach der Enttäuschu­ng im Einzel. Und die Chancen stehen ganz gut. Denn das brasiliani­sche Team hat für das am Dienstag vorgesehen­e Viertelfin­ale gegen Brüchle/ Schmidberg­er zurückgezo­gen. Somit stehen die beiden Deutschen im Halbfinale, wo sie am Mittwoch (ab 7 Uhr MESZ) auf Tschechien oder die Ukraine treffen werden. Bei einem Sieg hätte Brüchle die Medaille dann schon sicher und dürfte sogar auf Gold hoffen.

 ?? FOTO: OLIVER KREMER/IMAGO IMAGES ?? Die Enttäuschu­ng steht Thomas Brüchle ins Gesicht geschriebe­n – er scheiterte bereits im Achtelfina­le.
FOTO: OLIVER KREMER/IMAGO IMAGES Die Enttäuschu­ng steht Thomas Brüchle ins Gesicht geschriebe­n – er scheiterte bereits im Achtelfina­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany