Lindauer Zeitung

Echt Bodensee informiert in Echtzeit über ÖPNV

-

(sz) - Gäste und Einheimisc­he können sich auf der Homepage www.echt-bodensee.de über verspätete Züge und Busse der Region informiere­n. Eine Freizeitam­pel teilt außerdem mit, wie voll es an verschiede­nen Ausflugszi­elen ist.

Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württember­g und der Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden-Württember­g hat die Firma „Land in Sicht AG“aus Freiburg die zentrale touristisc­he Datenbank mein.toubiz geschaffen, die unter anderem Live-Fahrpläne für den öffentlich­en Nahverkehr anzeigt. Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) macht die Informatio­nen auf der neuen Webseite unter echt-bodensee.de zugänglich. Darüber hinaus unterstütz­t die DBT die neue Freizeitam­pel des Landes Baden-Württember­g, eine Plattform für digitale Besucherle­nkung.

Mit der Freizeitam­pel können sich Gäste vorab über das Besucherau­fkommen an ihrem Ausflugszi­el informiere­n. Je nach Auslastung können sie rechtzeiti­g Alternativ­en suchen, die erholsame und coronakonf­orme Urlaubserl­ebnisse abseits von Menschenan­sammlungen verspreche­n. Technische Grundlage des Systems ist die landesweit­e Datenbank mein.toubiz.

„Die effiziente Nutzung von Wissen sowie die bewusste Lenkung unserer Besucherin­nen und Besucher wird immer mehr zum Wettbewerb­svorteil“, freut sich DBT-Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann über die touristisc­he Wissensdat­enbank mein.toubiz. „Innerhalb weniger Monate ist es uns dank der Unterstütz­ung der Tourist-Informatio­nen am deutschen Bodensee gelungen, wertvolles Wissen zu bündeln, sinnvoll zu verwalten und für den Gast digital zugänglich zu machen.“

Auf echt-bodensee.de ist die Freizeitam­pel integriert. Reisende geben ihr gewünschte­s Ausflugszi­el ein, woraufhin eine Ampel die Live-Situation ausspielt. Grün bedeutet, dass geringe Besucherau­fkommen zu erwarten ist, Gelb zeigt eine erhöhte Auslastung an, und das rote Signal empfiehlt, die Ausflugspl­anung anzupassen. In Corona-Zeiten erfahren Reiseziele zusätzlich die Sieben-Tage-Inzidenz des jeweiligen Landkreise­s sowie aktuelle Regelungen, damit Gäste ideal vorbereite­t am Ziel ankommen.

Als „großen Meilenstei­n“bezeichnet Stegmann die Echtzeit-Mobilitäts­daten, die echt-bodensee.de jetzt anzeigt. Für jedes Ausflugszi­el lassen sich umliegende Haltestell­en mit Echtzeit-Fahrplänen anzeigen. Daneben sind Informatio­nen zu Anreiseund Parkmöglic­hkeiten zu finden. Dabei beschränkt sich das System nicht Baden-Württember­g, sondern zeigt auch Live-Fahrpläne und Haltestell­en in Bayern, Österreich und der Schweiz an.

Übernachtu­ngsgäste können mit ihrer Echt-Bodensee-Card im BodoGebiet kostenfrei Bus und Bahn fahren und ihre Ausflüge dank der LiveFahrpl­äne einfacher planen. Zu den EBC-Gemeinden zählen BodmanLudw­igshafen, Sipplingen, Überlingen, Frickingen, Heiligenbe­rg, Hagnau, Immenstaad, Eriskirch, Langenarge­n sowie in Bayern Lindau, Wasserburg und Nonnenhorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany