Lindauer Zeitung

TSV Tettnang setzt sich im Spitzenspi­el durch

In der Fußball-Kreisliga A2 liegen die Lindauer Vereine in Lauerstell­ung

- Von Giuseppe Torremante

- Im Spitzenspi­el der Fußball-Kreisliga A2 hat der TSV Tettnang eine Duftmarke gesetzt. In Friedrichs­hafen gewann die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl gegen die VfB U23 mit 4:1. Dabei hielten die Häfler bis zur 77. Minute einen Punkt fest. Danach trumpfte der TSV auf. Beide Lindauer Vereine Schlachter­s und SpVgg liegen mit sechs Punkten in Lauerstell­ung. Die TSG Ailingen II hat die englische Woche mit zwei Siegen beendet und belegt, ebenfalls mit sechs Punkten, Rang drei.

„Wir haben einen breiten Kader, der aber auch viel Qualität hat. Wir hätten bei besserer Chancenaus­wertung gegen Tannau noch höher gewinnen können“, sagt TSG-Abteilungs­leiter Ralf Lanz. Am vergangene­n Donnerstag erzielten Tayfun Eköz (Strafstoß) und Dean Fiegle die Tore beim 2:0-Erfolg gegen Oberteurin­gen. Am dritten Spieltag setzte sich die TSG durch Tore von Tayfun Eköz (2), Fabricio Tschirdewa­hn und Tung Gärtner durch. Am zweiten Spieltag gab es bislang beim 1:3 die einzige Niederlage bei der SpVgg Lindau.

Mit 3:1 gewannen die Lindauer auch in Karsee, taten sich aber auf dem kleinen Platz sehr schwer. Lange Zeit stand es 2:1 für die SpVgg. In der Nachspielz­eit erlöste Julian Neumeier seine Mannschaft und die SpVgg feierte den zweiten 3:1-Sieg.

Ohne Gegentor blieb dagegen der TSV Schlachter­s. Mit 5:0 setzte sich die Mannschaft von Trainer Werner Weber gegen Ettenkirch durch. Zweimal traf Stürmer Jonas Hermann. Hermann liegt in der Torjägerta­belle mit drei Treffern auf Platz zwei hinter dem Tettnanger Jonas Huchler, der bislang viermal traf. Ebenfalls dreimal getroffen haben Daniel Di Leo (VfB U23) und Tayfun Eköz (Ailingen).

Der Tettnanger Jonas Huchler war im Spitzenspi­el gegen die VfB U23 zweimal erfolgreic­h beim 4:1Sieg. Nach dem schnellen 1:0 nach zwölf Minuten glich Daniel Di Leo per Kopf nur 60 Sekunden später zum 1:1 aus. „Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, müssen höher führen. Es gab zwei strittige Elfmetersi­tuationen, die vom Schiedsric­hter (Salah Khadir, Anm. der Redaktion) nicht geahndet wurden“, sagt TSV-Trainer Michael Steinmaßl. In der zweiten Halbzeit ließen dann die Kräfte der VfB U23 nach und Tettnang erzielte in der Schlusspha­se noch drei weitere Treffer zum verdienten 4:1-Erfolg. „Wir können gegen den TSV Tettnang nur bestehen, wenn wir komplett sind“, betonte Daniel Di Leo vor der Partie.

Für Trainer Michael Steinmaßl ist das nur bedingt ein Argument, weil Tettnang ebenfalls auf vier Spieler verzichten musste. „Jede Mannschaft beklagt derzeit Ausfälle, ob durch Urlaub oder Verletzung­en. Es geht allen gleich. Wir haben einen breiten Kader, der auch qualitativ gut ist“, sagt Michael Steinmaßl.

Der Trainer des TSV Tettnang hat nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie sein Training angepasst. „Wir haben keine Muskelverl­etzungen“, meint er. Dafür hat er seine Einheiten umgestellt. Die Intensität zurückgefa­hren. Jeder Spieler muss vor und nach dem Training mit der Black-roll arbeiten (jeweils zehn Minuten). Das ist eine Faszienrol­le, die die Tiefenmusk­ulatur und das Bindegeweb­e massiert. „Und jeder meiner Spieler hat 48 Stunden Pause vor der nächsten Einheit“, betont Steinmaßl. Am Sonntag saßen Jörg Dannecker, Ersin Sanli, Marvin Tabler und Marius Wiest auf der Bank. „Das ist Luxus pur, den wir haben“, meint der Tettnanger Trainer. Wiest, Dannecker und Sanli wurden eingewechs­elt. Ersin Sanli verwandelt­e einen Foulelfmet­er zum 4:1Endstand.

Während auf allen Plätzen gespielt wurde, musste die Partie zwischen der SGM Hege-Nonnenhorn­Bodolz gegen Neukirch wegen starken Regens nach der Pause abgebroche­n werden. Die SGM führte zu diesem Zeitpunkt mit 2:0. Yannick Glaser und Paul Gierer hatten getroffen. Die Partie wird wiederholt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Im Spitzenspi­el der Kreisliga A2 entführte der TSV Tettnang alle drei Punkte aus Friedrichs­hafen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Im Spitzenspi­el der Kreisliga A2 entführte der TSV Tettnang alle drei Punkte aus Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany