Lindauer Zeitung

Niklas Gathof glänzt mit Aufholjagd

Von vorletzter Position kämpft sich der 18-jährige toMotion-Fahrer ins Mittelfeld

-

(lz) - Die Radsportle­r vom Lindauer Mountainbi­ke-Rennstall toMotion Racing by black tusk sind wieder auf verschiede­nen Strecken unterwegs gewesen. Für die Teilnahme an einem sehr langen Rennen entscheide­n sich Danièle Troesch und ihr Lebenspart­ner Olivier Guth, die als Mixed-Duo beim Swiss Epic in den Schweizer Alpen an den Start gingen. Nach fünf Hochgebirg­setappen mit insgesamt 327 Kilometer und rund 11 000 Höhenmeter nahmen sie unter 27 Mixed-Duos einen guten siebten Platz mit nach Hause. Der Amtzeller Niklas Gathof überzeugte mit einer Aufholjagd. Bei einem Rennen der UCI Junior World Series in Basel überholte er viele andere Radsportta­lente und freute sich am Ende über einen Platz im Mittelfeld. Weiter stellte sich auch Jürgen Langhans, Carsten Gundlach und Gregor Hösler dem Konkurrenz­kampf.

und ihr Partner starteten zum dritten Mal in Folge beim Swiss Epic – sie bewältigte­n fünf intensive, anspruchsv­olle Etappen durch die Schweizer Alpen. „Diese ganze Woche hat riesig Spaß gemacht, besonders weil das Wetter mitgespiel­t hat. Die Aussichten waren wunderschö­n. Ich mag auch die Strecke. Die Trails bieten alles, was man als Mountainbi­ker erwarten kann: flowige Abschnitte, technische Stellen, Schiebepas­sagen, Wurzeln und Steine“, zeigte sich die Französin Troesch begeistert. Glückliche­rweise konnte das Mixed-Duo gerade so teilnehmen. „Bei der Streckenbe­sichtigung am Vortag des Rennens riss das Schaltwerk von Danièle Troesch ab und musste ersetzt werden. Dies gelang in letzter Minute“, berichtete toMotion in seiner Mitteilung. Nach einer sehr konstanten Leistung und nach zwei siebten

Danièle Troesch Olivier Guth

und drei achten Plätzen in den Tageswertu­ngen belegte das Duo einen zufriedens­tellenden siebten Platz im Mixed-Gesamtklas­sement.

Der Amtzeller sah sich mit hochklassi­ger Konkurrenz aus dreizehn Nationen konfrontie­rt. Beim Rennen der UCI Cross-Country Olympic Junior Series nahm er dabei die vorletzte Startposit­ion ein. In den fünf Runden der 4,2 Kilometer langen Strecke mit 70 Höhenmeter holte der 18-Jährige aber schnell andere Konkurrent­en ein. Bereits in der Startrunde konnte sich der junge toMotion-Fahrer um mehrere Positionen nach vorne schieben. „Auf dem schnellen Kurs konnte ich Runde für Runde Platzierun­gen gut machen und landete am Ende auf Platz 37“, berichtete Gathof. „Mit meiner Platzierun­g bin ich sehr zufrieden, da es ein sehr internatio­nales Rennen war mit Fahrern aus mehr als 10 Nationen“, sagte Gathof, der somit im Mittelfeld landete.

Niklas Gathof

Darüber hinaus waren noch drei weitere Fahrer von toMotion bei verschiede­nen Events auf der Strecke. Beim „Author Kral Sumavy“Mountainbi­ke-Marathon trotzte

Regen und Schlamm, erkämpfte sich mit Rang drei einen Platz auf dem Podium.

Langhans

Carsten Gundlach

Gregor Hösler,

Jürgen

dagegen gelang das nicht. Er hatte sich als Wiedereins­tieg ins Renngesche­hen nach rund anderthalb­jähriger CoronaPaus­e den Woidman Mountainbi­keMarathon in Thurmansba­ng ausgesucht. Über 33 Kilometer und 1050 Höhenmeter musste Gundlach den Kontakt zur Spitzengru­ppe nach rund fünf Kilometern abreißen lassen und kam als Fünfter ins Ziel. Sein Teamkolleg­e am toMotion-Standort München, machte beim Ötztaler Radmaratho­n mit. Hösler, der nach etwas mehr als elf Stunden Fahrzeit das Rennen erfolgreic­h beendete, bilanziert­e: „Geschunden, geschafft und glücklich!“

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Das Mixed-Duo Danièle Troesch und Olivier Guth belegte beim Swiss Epic den siebten Platz.
FOTO: TOMOTION Das Mixed-Duo Danièle Troesch und Olivier Guth belegte beim Swiss Epic den siebten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany