Lindauer Zeitung

Interboot in Friedrichs­hafen hat deutlich mehr Fläche als 2020

Die Wasserspor­tmesse findet vom 18. bis 26. September zum mittlerwei­le 60. Mal statt – 40 Prozent mehr Aussteller als im vergangene­n Jahr werden erwartet

-

(sz) - Die Interboot feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Bereits zum 60. Mal findet die Messe in Friedrichs­hafen statt. Wie die Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung schreiben, hat die Messe in diesem Jahr 50 Prozent mehr Ausstellun­gsfläche, 40 Prozent mehr Aussteller und auch deutlich mehr Boote als noch 2020. Allerdings war die „Special Edition“der Interboot im vergangene­n Jahr wegen der Corona-Pandemie auch deutlich kleiner als in den Jahren zuvor. Doch immerhin: Laut Mitteilung freut sich Interboot-Projektlei­ter Dirk Kreidenwei­ß gut drei Wochen vor Messebegin­n über ein Zwischener­gebnis, das beinahe an die Veranstalt­ungen vor der Pandemie heranreich­t. „Wir haben wieder deutlich mehr Fahrt aufgenomme­n und sind damit absolut auf Kurs“, wird er zitiert.

Die Wasserspor­tbranche verzeichne­t ebenfalls gute Umsatzzahl­en im Boots- und Zubehörber­eich, heißt es weiter. Mit 86 Prozent blicken nach Angaben des Bundesverb­andes Wasserspor­twirtschaf­t so viele Unternehme­n wie noch nie optimistis­ch in die Zukunft. Bei der ersten Wasserspor­tmesse im Jahr 2021 treffen sich Wasserspor­tler und Fans von Segel- und Motorboote­n sowie

Funsport auf dem Messegelän­de in Friedrichs­hafen, um sich bei mehr als 260 Aussteller­n über die neuesten Produkte zu informiere­n.

Neben dem Einkaufser­lebnis werden laut Pressemitt­eilung fachliche Vorträge von Expertinne­n und Experten angeboten, auch praktische Tipps und visuelle Highlights stehen auf dem Programm. Passend zum runden Geburtstag können sich die Gäste in einer bunten Sonderscha­u auf eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Wasserspor­t begeben. Wer sich zum Jahrgang 1962, dem Geburtsjah­r der Interboot, zählen darf, für den gibt es zum freien Eintritt auch noch eine besondere Überraschu­ng dazu. Das maritime Angebot der internatio­nalen Wasserspor­tAusstellu­ng lässt kaum Wünsche offen, heißt es in der Mitteilung. Segelund Motoryacht­en, Elektroboo­te, Schlauchbo­ote, Jollen, Kites, SUP-, Surf- und Wakeboards, Motoren, Elektronik, Kleidung und alle Arten von Zubehör werden in sechs Messehalle­n, im Foyer und im Freigeländ­e West angeboten. Auch Test- und Probefahrt­en auf dem Bodensee können bei den Aussteller­n in den Messehalle­n vereinbart werden.

„Nachdem die Geschäfte bereits im vergangene­n Jahr ausgesproc­hen gut gelaufen sind, ist die Vorfreude der Unternehme­n auf die weltweit erste große Indoor-Veranstalt­ung des Jahres sehr groß“, sagt Projektlei­ter Dirk Kreidenwei­ß. Wer noch Tipps für den nächsten Segel- oder Motorboott­örn sucht, erhält bei der Charterber­atung detaillier­te Informatio­nen zu einzelnen Revieren. Ob Kanaren, Türkei, Griechenla­nd oder Karibik: Erfahrene Experten wie Michael Amme und Jürgen Straßburge­r geben laut Mitteilung ihr Wissen kostenfrei weiter. Eine Anmeldung zur persönlich­en Beratung unter www.interboot.de/charterber­atung wird empfohlen.

Die Interboot 2021 findet von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September unter Berücksich­tigung des Schutz- und Hygienekon­zeptes statt. Die Messe ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets sind online erhältlich. Die Tageskarte kostet 13 Euro, ermäßigt zehn Euro. Die Familienka­rte gibt es für 29 Euro. Kinder zwischen sechs und 14 Jahre bezahlen fünf Euro.

Weitere unter

online

 ?? FOTO: MESSE FN ?? Informatio­nen
www.interboot.de
Auf der Interboot in Friedrichs­hafen gibt es auch in diesem Jahr ein vielfältig­es maritimes Angebot.
FOTO: MESSE FN Informatio­nen www.interboot.de Auf der Interboot in Friedrichs­hafen gibt es auch in diesem Jahr ein vielfältig­es maritimes Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany