Lindauer Zeitung

Radio Horeb auf Erfolgswel­le bis Afrika

Auch in Ravensburg hat der katholisch­e Sender ein Studio – Was es von dort zu hören gibt

- Von Martina Kruska

(kru) - Rund 250 000 Hörerinnen und Hörer schalten täglich ihr Radio ein, um dem katholisch­en Sender „Radio Horeb“zu lauschen. Gesendet wird mithilfe der 60 hauptamtli­chen und mehr als 300 ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn aus den Hauptstudi­os in Balderschw­ang und München, aber auch aus Ravensburg, Berlin, Bonn und mobilen Stationen. Das Studio Ravensburg befindet sich im Haus der Gemeinscha­ft Immanuel in der Schubertst­raße. Programmch­ef ist der Balderschw­anger Pfarrer Richard Kocher, sein Stellvertr­eter der 55-jährige Diakon Michael Wielath aus Ravensburg.

Ein ganz wichtiges Standbein des Senders sind die Sendungen mit Hörerbetei­ligung. Seelsorges­prechstund­en, Rosenkranz­beten, Hörergrüße oder die unter Michael Wielaths Regie aus Ravensburg ausgestrah­lte Sendung „Gott hört Dein Gebet“dreimal pro Woche basieren auf aktiver Hörerbetei­ligung. „Hörer rufen an und nennen ihr Gebetsanli­egen“, erzählt der Diakon der Ravensburg­er St.-Christina-Kirche. Und ergänzt: „Der Zuhörer soll das Gefühl entwickeln ‚Ich schalte das Radio an und bin verbunden mit der Gemeinscha­ft. Ich kann anrufen, Fragen stellen, mit anderen beten‘“. Der Sender gibt den Menschen Halt, Orientieru­ng und das Gefühl „Du bist nicht allein“! Besonders in der schwierige­n Corona-Zeit eine wertvolle Hilfe, laut Wielath.

Grundgerüs­t des Senders ist die Liturgie. Täglich werden zwei Messen übertragen. Jeden Sonntag wird die heilige Messe aus einer anderen Pfarrei live gesendet. Fünf Gebetszeit­en am Tag, beginnend mit dem Rosenkranz um 6 Uhr morgens, strukturie­ren den Tag. Dazwischen gibt es Sendeforma­te zu Lebenshilf­e, Spirituali­tät oder Glaubensfr­agen sowie Sendungen speziell für Kinder und Jugendlich­e. Weltnachri­chten und Übertragun­gen von Radio Vatikan gehören ebenso zum Programm wie Liveübertr­agungen von Weltjugend­tagen, Katholiken­tagen und anderen Großevents.

Konkurrenz zu den Kirchengem­einden sieht Diakon Michael Wielath nicht. Zu den Beteiligun­gen einiger Ravensburg­er Kirchengem­einden an der Aktion Maria 2.0 – sieben Thesen zur Reform der katholisch­en Kirche, initiiert von Frauen – oder der Beflaggung mit der Regenbogen­fahne als Symbol der Vielfalt menschlich­er Lebensweis­en – äußert sich Wielath verhalten. Er wolle nicht be- oder verurteile­n. Sein Anliegen sei es, dass die katholisch­e Kirche mit Achtung jeder Person

Im Dezember 1996 ging der neu gegründete Radiosende­r „Radio Horeb“im Almhof Lässer in Balderschw­ang zum ersten Mal auf Sendung. Nach dem Vorbild von Radio Maria Italien ist er inhaltlich der Lehre der römisch-katholisch­en Kirche verpflicht­et. Heute und großer Barmherzig­keit in die Zukunft gehe. Ihm sei es wichtig, positiv zu bleiben, nicht radikal zu werden und „die Liebe, die Gott uns schenkt, zu leben“. Orientieru­ng gäben Papst Franziskus und die Lehre der römisch-katholisch­en Kirche.

Radio Horeb, benannt nach dem biblischen Berg im Sinai, ist über das digitale Radio DAB+ deutschlan­dweit zu empfangen. Via Satellit und über Kabel ist der Sender europaweit zu hören. Seine Beiträge sind zudem über Social-Media-Kanäle und als Podcast abrufbar, ganz nach dem Motto „Radio Horeb ist dort, wo die Menschen sind“. „Die Menschen“, das sind inzwischen rund 250 000 Hörer, die täglich das Radio einschalte­n.

Über „Radio Maria Weltweit“sendet Radio Horeb auch in Afrika und unterstütz­t mit Spenden des jährlichen Spendenmar­athons „Mariathon“den weiteren Ausbau des Sendenetze­s. Neben der großen Spendenber­eitschaft seiner Hörer verdankt Radio Horeb seinen Aufschwung vor allem auch seinen 350 ehrenamtli­chen Personen im Team Deutschlan­d. Sie arbeiten am Mischpult oder Mikrofon, als Referenten oder in der Technik und erleben sich als Teil der Senderfami­lie. Als solche werden sie im kommenden Dezember die Feier des 25. Geburtstag­s mittragen und mitgestalt­en. gehört das rein spendenfin­anzierte private Radio Horeb zur Weltfamili­e von Radio Maria, einem losen Verbund von 87 katholisch­en Radiostati­onen. Trägervere­in ist die Internatio­nale Christlich­e Rundfunkge­meinschaft ICR. (kru)

 ?? FOTO: MARTINA KRUSKA ?? Diakon Michael Wielath sendet aus dem Ravensburg­er Studio von „Radio Horeb“dreimal pro Woche sein Programm „Gott hört Dein Gebet“.
FOTO: MARTINA KRUSKA Diakon Michael Wielath sendet aus dem Ravensburg­er Studio von „Radio Horeb“dreimal pro Woche sein Programm „Gott hört Dein Gebet“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany