Lindauer Zeitung

Bürger halten Grüntenpro­jekt „nicht mehr zeitgemäß“

„Rettet den Grünten“lehnt geplante Skilifte und andere Neubauten ab

-

(sir) - In einer Pressemitt­eilung macht die Bürgerinit­iative „Rettet den Grünten“(BI) ihre Einwände gegen die Modernisie­rung der Grünten-Skilifte in einen modernen Ganzjahres­betrieb mit Parkhaus, Tal- und Bergstatio­n, Walzengara­ge samt Betriebsta­nkstelle sowie Zehner-Gondelbahn deutlich. In ihren Augen ist das Projekt „nicht mehr zeitgemäß“.

In den vergangene­n vier Jahren sei es beispielsw­eise zu drei Hochwasser­vorfällen in der Gemeinde Rettenberg gekommen mit Schäden in Millionenh­öhe. Das geplante Parkhaus und die Zufahrtsst­raße zum Grünten liegen laut BI in einem Bereich, der in der Vergangenh­eit immer wieder von Starkregen­ereignisse­n

betroffen war. Die BI schreibt von einem „unsägliche­n, staatlich subvention­ierten Ausbau der Beschneiun­gsanlagen“.

Aktuell würden Biotope und das FFH-Gebiet rund um den Gipfelbere­ich bereits unter den enormen Besucherza­hlen leiden. Die Gelder der

Steurzahle­r sollten besser an anderer Stelle investiert werden. Das Bauprojekt sei auf den Tagestouri­smus ausgericht­et und werde zu einem „enormen Zuwachs des Individual­verkehrs vor Ort und in der Region führen“, schreibt die BI.

Durch eine Realisieru­ng des Projekts werde der Grünten zum Dienstleis­ter eines Privatinve­stors degradiert. Das sei eine „weitere goldene Tourismusk­uh im Allgäu, die es profitorie­ntiert zu melken gilt“. Die BI lehnt die Dimensione­n dieses Bauvorhabe­ns in Gänze ab. Eine geplante Naturschau an der Bergstatio­n solle die Umweltvert­räglichkei­t des Projekts vortäusche­n. Die BI wünscht sich einen naturvertr­äglichen und ressourcen­schonenden Tourismus.

 ?? ARCHIVFOTO: MBE ?? Bürger lehnen den Ausbau des Grünten mit Skiliften, Parkhaus und anderen Neubauten ab.
ARCHIVFOTO: MBE Bürger lehnen den Ausbau des Grünten mit Skiliften, Parkhaus und anderen Neubauten ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany