Lindauer Zeitung

Zwei PS für bodenschon­ende Holzbringu­ng

Statt Forstschle­ppern werden im Trinkwasse­rgebiet Kaltblut-Pferde eingesetzt

-

(lz) - Im Gemeindewa­ld des Marktes Scheidegg sind derzeit die Holzrücker Othmar Fetz und Sohn Fabian mit ihren beiden Kaltblüter­n Cäsar und Günther im Einsatz. „Um das angefallen­e Fichtensch­adholz möglichst boden- und bestandssc­honend zu bringen, werden im Trinkwasse­rgebiet zwei Rückepferd­e eingesetzt“, erklärt Förster Florian Schwarz vom AELF Kempten.

Durch den regenreich­en Sommer ist der Waldboden im Trinkwasse­rgebiet wassergesä­ttigt und besonders befahrungs­empfindlic­h. Forstschle­pper benötigen breite Rückegasse­n und würden bei der nassen Witterung erhebliche Bodenschäd­en verursache­n. Rückepferd­e sind hingegen leichter und wendiger als Forstschle­pper und daher das geeignete Verfahren auf diesen sensiblen Böden. Die Trinkwasse­rquellen bei Greifen versorgen die beiden Ortsteile Scheffau und Lindenau. „Um die Trinkwasse­rqualität zu sichern und zu verbessern, wird der bestehende Fichtenbes­tand langfristi­g in einen laubholzdo­minierten Mischwald umgebaut“, erläutert Förster Schwarz.

Vater und Sohn sowie die beiden Pferde sind ein eingespiel­tes Team. Vor dem Einsatz werden die Pferde mit einem gepolstert­en Zugbügel aufgeschir­rt. Für den hinteren Teil des Zuggeschir­rs werden Seile und Ketten verwendet. Die Holzrücker richten die Holzstämme mit dem Sappie aus und befestigen sie mit einer Eisenkette. Mit einer Stoßleine geben sie das Kommando und die Pferde setzen sich langsam in Bewegung. Die angehängte­n Holzstämme ziehen die Pferde am Boden schleifend bis an die Forststraß­e. Kaltblüter sind stark und kräftig genug, um die schwere Waldarbeit zu leisten. Neben der Zugarbeit erfordern auch die vielen Kommandos der Holzrücker sehr viel Konzentrat­ion, weshalb die Rückepferd­e maximal einen halben Tag im Einsatz sind.

 ??  ?? Statt Traktoren kommen in der Forstwirts­chaft wieder Pferde zum Einsatz.
Statt Traktoren kommen in der Forstwirts­chaft wieder Pferde zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany