Lindauer Zeitung

Auch der neue Präsident geht an den Start

Zum neunten Mal richtet der Yacht Club Langenarge­n (YCL) „The Race“aus

- Von Susanne Backmeiste­r

- „The Race“ist ein jährliches Kräftemess­en der schnellste­n Schiffe am See, egal ob Zweirumpf- oder Einrumpfbo­ote. Und auch in diesem Jahr sind die Top-Favoriten wieder alle dabei.

Über 30 Schiffe haben sich gemeldet, die am Samstag um 8 Uhr vor Langenarge­n starten werden. Gewertet wird in vier Gruppen über eine Distanz von 70 Seemeilen (126 Kilometer). Von Langenarge­n geht es in den Überlinger See bis Bodman und wieder zurück durch ein Tor vor Langenarge­n zur Boje bei Lochau und nach deren Umrundung zum Ziel vor Langenarge­n. 30 Stunden bleiben den Teilnehmer­n Zeit, um über die Ziellinie zu segeln, denn am Sonntag um 14 Uhr ist das Zeitlimit erreicht.

Für die schnellen Schiffe kein Problem,

die selbst bei schwachen Winden die Strecke innerhalb von acht bis zwölf Stunden bewältigen können. So wird es dieses Jahr sicher spannend, ob sich der Vorjahress­ieger der Einrumpfbo­ote – Patrick Herzig mit seiner “Evanesse“– auch dieses Jahr gegen die „Wild Lady“von Wolfgang Palm durchsetze­n kann.

Auch der Schweizer Erstplazie­rte bei den Zweirumpfb­ooten von 2020 – Hans-Jörg Etter mit seiner „Rocket“– will es in diesem Jahr wieder wissen. Sechs Katamarane sind gemeldet und die Konkurrenz ist groß.

Es gibt auch eine Premiere bei der Langstreck­enregatta „The Race“. Der neue YCL-Präsident Peter Roos, seit 17. Juli im Amt, will sich ein Bild von der Strecke machen und ist zum ersten Mal dabei: „Das war eine spontane Idee nach der Wahl. Wir wollten ein Schiff mit Mitglieder­n des neuen Vorstands bilden, um auch die traditione­llen Boote hochzuhalt­en.“Ausgesucht haben sie sich dafür, den 75 Quadratmet­er Nationalen Kreuzer „Null“vom Eigner und Takelmeist­er des YCL, Jochen Landolt. Sie ist 100 Jahre alt, über 12 Meter lang, aber nur um die 2,70 Meter breit. Mit zur Mannschaft gehören außerdem Peik von Bestenpost­el (Pressewart und Schriftfüh­rer), Alexander Wasserman (zuständig für Sonderaufg­aben) und Katrin Scherer (verantwort­lich für Veranstalt­ungen des Clubs). Sie segeln in der Yardstickk­lasse vor allem gegen die Klassiker „HOC-Neustadt“und „Shamrock“vom YCL.

Laut Vorhersage soll es am Samstag einen leichten Wind aus Süd/ West haben, daher lautet die Devise auf der „Null“: „Viel Proviant und Getränke einpacken und das Ziel rechtzeiti­g erreichen!“

 ?? FOTO: VEREIN ?? Startschus­s für „The Race“ist am Samstag um 8 Uhr.
FOTO: VEREIN Startschus­s für „The Race“ist am Samstag um 8 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany