Lindauer Zeitung

Pilzburger mit Cheddar

- Von Manfred Zimmer

Die saftigen und krossen Pilzburger aus Dinkel-Bulgur sind belegt mit würzigem Cheddar.

Zutaten für zwei Pilzburger:

60 g Dinkel-Bulgur, 1 mittelgroß­e Zwiebel, 1 Knoblauchz­ehe, 300 g mittelgroß­e braune Champignon­s, 4 EL Olivenöl, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 gute Handvoll Blattpeter­silie, 1 Ei, 40 g Semmelbrös­el, 1 TL Worcesters­hire-Sauce, 15 g mittelscha­rfer Senf, Öl zum Braten der Burger, 2 Burger-Brötchen, 80 g Ketchup, ca. 10 schwarze Pfefferkör­ner, etwas Senf, 1/2 mittelgroß­e rote Zwiebel, 2 Scheiben Cheddar, etwas Blattpeter­silie

Den Bulgur nach Packungsan­weisung kochen und abkühlen

Zubereitun­g:

lassen. Die Zwiebeln in Würfel, den Knoblauch in Würfelchen und die Pilze in Scheiben schneiden. Drei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchw­ürfel darin glasig dünsten. Die Pilzscheib­en und zusätzlich noch ein Esslöffel Olivenöl zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in die Pfanne geben und schön dunkelbrau­n anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Deckel obenauf zur Seite stellen. Warm halten.

Die Blattpeter­silie grob hacken. Den abgekühlte­n Bulgur zusammen mit der Hälfte der gebratenen Pilzscheib­en, der Blattpeter­silie, dem Ei, dem Senf und der Worcesters­hireSauce in eine Schüssel geben. Alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Die rote Zwiebelhäl­fte in Ringe schneiden. Die Pfefferkör­ner grob mörsern und mit dem Ketchup in einem Schüsselch­en vermischen. Ausreichen­d Öl (der Boden sollte bedeckt sein) in eine erhitzte Pfanne geben. Aus der Bulgur-Masse zwei Burger formen und von beiden Seiten in dem erhitzten Öl schön kross braten. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Burger-Brötchenhä­lften und die fertig gebratenen Burger auf einen Gitterrost mit Backpapier legen. Auf jeden Burger eine Scheibe Cheddar legen. Die Cheddar-Scheiben sollten sich, weil durch die Hitze weich, etwas um die Oberseite der Burger legen. Das dauert etwa acht Minuten. Nun die Innenseite­n der Burger-Brötchenhä­lften mit der

Ketchup-Pfeffer-Mischung und zusätzlich einem Klecks Senf bestreiche­n. Etwas Blattpeter­silie auf die Ketchup-Senf-Schicht legen. Nun folgen die Burger mit den weichen Cheddar-Scheiben, die restlichen gebratenen Pilzscheib­en, die Zwiebelrin­ge und eine Brötchenhä­lfte als Deckel.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Burger mal anders.
FOTO: DPA Ein Burger mal anders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany