Lindauer Zeitung

„Friedenskl­ima!“erhält Besuch aus Bregenz

Vizebürger­meisterin und Landtagsvi­zepräsiden­tin begutachte­t Ausstellun­g auf der Gartenscha­u

-

(lz) - Sandra Schoch, Vizebürger­meisterin der Stadt Bregenz und Landtagsvi­zepräsiden­tin in Vorarlberg hat die Ausstellun­g „Friedenskl­ima! auf der Lindauer Gartenscha­u besucht. Begleitet wurde sie laut Pressemitt­eilung der Aussteller von Christina Hartmann, der Vorsitzend­en von Generation plus, die Senioren-Organisati­on der Vorarlberg­er Grünen.

Auf den großformat­igen Fotos von Bärbel Starz werde der Zusammenha­ng von Frieden und Klima am Beispiel der leidenden Kreatur eines Esels greifbar, schreibt der Verein Friedensre­gion Bodensee e.V. in der Mitteilung weiter. Die Gefahr für das in einer Ansammlung von Müll stehendem Tier erinnere an die zunehmende Ausbreitun­g von Wüsten und Trockengeb­ieten, wobei der Esel hier durchaus als Symbol für das Leben im Allgemeine­n aufgefasst werden könne. Der globale Temperatur­anstieg führe zwangsläuf­ig zu einem Verlust an fruchtbare­n Böden und beeinträch­tige somit auch die Menge der landwirtsc­haftlich produziert­en Erzeugniss­e. „Dass die negativen Auswirkung­en der Klimaerwär­mung inzwischen längst auch bei uns spürbar sind, haben die jüngsten Überschwem­mungen in Deutschlan­d geradezu eindrucksv­oll bewiesen“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Sandra Schoch wagte daran jedoch die Hoffnung zu knüpfen, dass Menschen eher zu Verhaltens­änderungen bereit sind, wenn sie die negativen Veränderun­gen auch „am eigenen Hemd“spüren. Die Besucherin­nen zeigten sich beeindruck­t von den Stelen der Ausstellun­g, auf deren Seiten jeweils ein einzelnes Nachhaltig­keitsziel erklärt und mit möglichen Lösungsvor­schlägen ergänzt wird.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Sandra Schoch, Christine Hartmann und Martina Knappert-Hiese von der Friedensre­gion Bodensee e.V. mit Frieder Fahrbach.
FOTO: VEREIN Sandra Schoch, Christine Hartmann und Martina Knappert-Hiese von der Friedensre­gion Bodensee e.V. mit Frieder Fahrbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany