Lindauer Zeitung

Spitzenduo der AfD spricht im GZH

Eine Gegenkundg­ebung ist noch nicht angemeldet, aber geplant

-

(li) - Alice Weidel, Direktkand­idatin der AfD für den Wahlkreis 293 Bodensee und Spitzenkan­didatin der Bundespart­ei, kommt wenige Tage vor der Bundestags­wahl nach Friedrichs­hafen, um gemeinsam mit dem zweiten AfD-Spitzenkan­didaten Tino Chrupalla um Stimmen zu werben. Eine Gegenveran­staltung ist bislang nicht angemeldet worden das dürfte sich in den kommenden Tagen allerdings noch ändern.

Offensiv beworben hat die AfD den Auftritt ihres Spitzenduo­s am kommenden Sonntag ab 14.30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus bislang nicht. Weder auf der Homepage des AfDKreisve­rbands Bodenseekr­eis noch auf den Internetse­iten des Landesverb­ands und der Bundespart­ei ist der Termin zu finden. Eine Pressemitt­eilung dazu gab es ebenfalls noch nicht, eine Anfrage von schwäbisch­e.de an Christoph Högel, den stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Kreisverba­nds, der bei der Veranstalt­ung ebenfalls als Redner auftreten wird, blieb unbeantwor­tet. Man scheint unter sich bleiben und nicht allzu viel öffentlich­e Aufmerksam­keit erregen zu wollen.

Mit Gegenwind wird die AfD dennoch rechnen müssen. Angemeldet ist eine Gegendemon­stration laut Auskunft aus dem Rathaus bislang zwar nicht, Planungen für eine solche laufen aber bereits. Mit Problemen rechnet man im Rathaus nicht. Derzeit gebe es keine konkreten Anzeichen dafür. Für den Fall, dass es zu Auseinande­rsetzungen komme, sei man aber vorbereite­t, heißt es aus dem Rathaus.

Die Polizei gibt gegenüber schwäbisch­e.de zu verstehen, dass sie „die Entwicklun­g in den nächsten Tagen aufmerksam beobachten und unsere polizeilic­hen Maßnahmen der Erkenntnis­lage entspreche­nd anpassen“werde.

Mit welcher Personalst­ärke die Polizei rund um die Veranstalt­ung am Sonntag präsent sein wird, dazu macht ein Polizeispr­echer keine näheren Angaben. Man werde Vorkehrung­en treffen, „die der Art und Größe der Veranstalt­ung angemessen sind“.

 ?? FOTO: DPA/JENS BÜTTNER ?? Kommen eine Woche vor der Bundestags­wahl nach Friedrichs­hafen: die AfDSpitzen­kandidaten Alice Weidel und Tino Chrupalla.
FOTO: DPA/JENS BÜTTNER Kommen eine Woche vor der Bundestags­wahl nach Friedrichs­hafen: die AfDSpitzen­kandidaten Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany