Lindauer Zeitung

Die Stiftung, die offenbar keine ist

Nach Schließung einer Bildungsei­nrichtung mit mutmaßlich­em Querdenker-Hintergrun­d ist unklar, wer Schulträge­r ist

- Von Sabine Dobel

(dpa) - Eine Woche nach der Schließung einer illegalen mutmaßlich­en „Querdenker“-Schule im Landkreis Rosenheim ist weiter unklar, ob die als Betreiberi­n angegebene Stiftung überhaupt existiert. „Wir konnten bisher nirgendwo verifizier­en, dass es die Stiftung so gibt“, sagte der Sprecher der Regierung von Oberbayern, Wolfgang Rupp, am Mittwoch. Die „Augsburger Allgemeine“hatte darüber berichtet.

Die Leiterin der nicht genehmigte­n Bildungsei­nrichtung hatte angegeben, die Schule werde von einer Stiftung getragen, die nach russischem Recht anerkannt sei – deshalb gelte deutsches Recht nicht. Rupp sagte, dafür gebe es keine belastbare­n Hinweise. Die Stiftung soll den Namen „Freiheit braucht Mut“tragen – das stand auch auf Schildern an dem alten Bauernhof im oberbayeri­schen Schechen, in dem die Bildungsei­nrichtung

untergebra­cht war. „Unter dem Namen ,Freiheit braucht Mut’ ist im deutschen Stiftungsr­egister nichts registrier­t“, sagte Rupp.

Die Initiatore­n des illegalen Schulbetri­ebs hielten sich bisher an das behördlich­e Verbot. „Für uns ist erfreulich, dass der Schulbetri­eb eingestell­t ist“, sagte Rupp. „Insoweit sind rechtmäßig­e Zustände wiederherg­estellt.“Die Behörde hatte die nicht genehmigte Bildungsei­nrichtung mit mutmaßlich­em „Querdenker“-Hintergrun­d am vergangene­n Mittwoch nach Hinweisen aus der Bevölkerun­g geschlosse­n. Seitdem sei nicht versucht worden, den Betrieb wiederaufz­unehmen.

Einem Bericht des Bayerische­n Rundfunks (BR) zufolge wies die Gründerin der betreffend­en Schule den Vorwurf zurück, dass dies eine „Querdenker-Schule“sei. Unter den Eltern seien „Kräuter- und MusikPädag­ogen, aber auch Schamanen“, berichtete der BR unter Berufung auf die Frau.

Rund 50 Kinder waren dort unterricht­et worden. Die Leiterin war eine verbeamtet­e Lehrerin einer Grundund Mittelschu­le im Raum Oberbayern und seit Monaten im Krankensta­nd. Zu Konsequenz­en für die Lehrerin äußerte sich Rupp nicht und verwies auf den Datenschut­z.

 ?? FOTO: KNEFFEL/DPA ?? Auf einem Hof im Landkreis Rosenheim soll eine nicht genehmigte Schule mit mutmaßlich­em „Querdenker“-Hintergrun­d untergebra­cht worden sein.
FOTO: KNEFFEL/DPA Auf einem Hof im Landkreis Rosenheim soll eine nicht genehmigte Schule mit mutmaßlich­em „Querdenker“-Hintergrun­d untergebra­cht worden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany