Lindauer Zeitung

Der Immenhof wird zum Ferienhote­l

Urlaub auf den Spuren von Dick und Dalli – Betreiber setzt auf Familien als Kundschaft

- Von Eva-Maria Mester

(dpa) – Die Filme rund um das Ponygestüt Immenhof waren Ende der 1950er-Jahre Kult. Sie machten das Gut Rothensand­e am schleswig-holsteinis­chen Kellersee deutschlan­dweit bekannt. Nachdem die Filme abgedreht waren, fiel das Gut in einen Dornrösche­nschlaf. Der soll jetzt zu Ende gehen: Nach jahrelange­r Bauzeit ist auf der weitläufig­en Anlage das Hotel „Gut Immenhof “entstanden, das am 1. Oktober eröffnet werden soll.

„An dem Tag gehen wir von einem Softopenin­g in den regulären Hotelbetri­eb über und hoffen auf einen reibungslo­sen Ablauf “, sagt Hoteldirek­tor Thilo Mühl. „Eine Eröffnungs­feier planen wir erst für einen späteren Zeitpunkt.“Zielgruppe­n für die neue Anlage mit 50 Zimmern und Suiten sowie sechs Ferienwohn­ungen seien Familien sowie Naturund Genusslieb­haber.

Neun Jahre hat es gedauert, bis aus dem Gut Rothensand­e im Kreis Ostholstei­n die jetzige Hotelanlag­e wurde. „Die Sanierung war sehr aufwendig“, sagt der Geschäftsf­ührer der Betreiberg­esellschaf­t, Ole Marxen. „Wir mussten mehrere Gebäude auf neue Fundamente stellen, das hat für erhebliche Zeitverzög­erungen gesorgt.“So wurde aus dem ursprüngli­ch geplanten Eröffnungs­termin im Jahr 2018 schließlic­h der 1. Oktober 2021. Das Gut Rothensand­e hat eine bewegte Geschichte hinter sich, mehrfach wechselten die Besitzer. Das barock anmutende Herrenhaus und das Torhaus stammen aus dem Jahr 1911. In den frühen 1950er-Jahren wurde das Gut dann zur Kulisse für drei der insgesamt fünf „Immenhof“-Filme (1955 „Die Mädels vom Immenhof“, 1956 „Hochzeit auf Immenhof“, 1957 „Ferien auf Immenhof“).

In den Streifen dreht sich alles um die Abenteuer der Schwestern Dick (gespielt von Angelika Meissner-Voelkner, 1939 bis 2018), Dalli (Heidi Brühl, 1942-1991) und Angela (Christiane König, geboren 1932). Die „Immenhof “-Filme der Jahre 1973 und 1974 wurden nicht mehr auf Rothensand­e, sondern auf Gut Kletkamp im Kreis Plön und auf dem Hof Radlandsic­hten bei Timmdorf in der Gemeinde Malente gedreht.

Es gab schon einmal Pläne, das Gut in ein Hotel umzuwandel­n. 2009 erwarb der Landwirt Franz Joseph Stolle aus Niedersach­sen das Gelände, doch seine Pläne scheiterte­n an der Finanzieru­ng. Schließlic­h erwarb der Geschäftsm­ann CarlJoachi­m Deilmann das rund 180 Hektar große Gut und machte es auch ganz offiziell zum Gut Immenhof.

Wie in den Filmen sollen auch in Zukunft Pferde zum festen Bestandtei­l des Guts werden. „Zum Gut gehören neben modernen Ställen und Reitanlage­n auch mehrere Reitpferde und Ponys“, heißt es auf der Website des Hotels. „Es gibt für den Herbst schon viele Buchungen und wir sind sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und dem großen Interesse der Gäste“, sagt Hoteldirek­tor Mühl.

Auch in der Kommunalpo­litik sind die Erwartunge­n an den neuen Immenhof groß. „Die „Immenhof“Filme haben nach wie vor eine große Anziehungs­kraft“, sagt die parteilose Bürgermeis­terin von Malente, Tanja Rönck. „Ich glaube, dass wird ein sehr rundes Angebot, das nicht nur den Tourismus in Malente, sondern in der gesamten Region Holsteinis­che Schweiz beleben wird.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN CHARISIUS/DPA ?? Das als Filmkuliss­e bekannte Gut Immenhof öffnet ab dem 1. Oktober 2021 als Hotel.
FOTO: CHRISTIAN CHARISIUS/DPA Das als Filmkuliss­e bekannte Gut Immenhof öffnet ab dem 1. Oktober 2021 als Hotel.
 ?? FOTO: CHRISTIAN CHARISIUS/DPA ?? Thilo Mühl, Hoteldirek­tor Gut Immenhof, steht vor dem Eingang zum Herrenhaus.
FOTO: CHRISTIAN CHARISIUS/DPA Thilo Mühl, Hoteldirek­tor Gut Immenhof, steht vor dem Eingang zum Herrenhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany