Lindauer Zeitung

Es gibt noch Karten für den Beethoven-Hölderlin-Abend

-

(lz) - Corinna Harfouch und Hideyo Harada eröffnen an diesem Samstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr mit dem Programm „O Asia, das Echo von dir“die neue Saison im Lindauer Stadttheat­er. Sie bringen eine Wort-Musik-Collage zu Hölderlin und Beethoven auf die Bühne.

Das Kulturamt verspricht zwei großartige Frauen: eine Pianistin, die alle Gefühlsreg­ungen klanglich ausschöpft, und eine der bekanntest­en deutschen Charakterd­arstelleri­nnen in Film, Fernsehen und Theater. Harfouch und Harada haben ein Beethoven-HölderlinP­rogramm zusammenge­stellt. Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin verbindet nicht nur ihr Geburtsjah­r 1770. Beide haben Werke von eruptiver Kraft geschaffen und haben Grenzen überwunden.

Harfouch und Harada haben das Doppeljubi­läum 2020 zum Anlass genommen, den Gemeinsamk­eiten in Beethovens und Hölderlins Leben und Werk nachzuspür­en. Eine

Textcollag­e aus Briefen und Tagebuchau­fzeichnung­en Beethovens, Gedichten und Selbstzeug­nissen Hölderlins sowie Auszügen aus dessen aufschluss­reichem Roman „Hyperion“treffen auf musikalisc­he Werke aus der mittleren und späten Schaffensp­eriode des Wiener Klassikers. Eng verknüpfen sich dabei Wort und Ton, gehen ineinander über oder auseinande­r hervor. Auch darsteller­ische Elemente werden mit einbezogen.

Für den Abend im Lindauer Stadttheat­er gibt es noch Karten, die ausschließ­lich an der Theaterkas­se erhältlich sind unter Telefon 08382 / 911 39 11, oder per EMail an theaterkas­se@,kulturlind­au.de. Die Theaterkas­se (An der Kalkhütte 2a, direkt neben dem Haupteinga­ng des Stadttheat­ers) ist Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag zwischen 10 und 13.30 Uhr geöffnet, Montag, Dienstag, Donnerstag zusätzlich zwischen 15 und 17 Uhr. Am Mittwoch bleibt die Theaterkas­se geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany