Lindauer Zeitung

Konfirmati­onsfeier in der Kirchengem­einde St. Stephan-Christuski­rche

Feier vom Mai konnte nun im September abgehalten werden

-

- Insgesamt neunzehn Jugendlich­e feierten am 25. und 26.09. ihre Konfirmati­on. Bereits im September letzten Jahres begannen sie ihre wöchentlic­hen Treffen, die dann wegen der hohen Inzidenzwe­rte kurzzeitig unterbroch­en werden mussten. Die nächste Phase fand digital statt, bis schließlic­h wieder Treffen im Gemeindeha­us möglich waren.

Allerdings musste die Feier von Mai auf letztes Wochenende verschoben werden. Zu dieser Feier lud die Kirchengem­einde herzlich ein zu einem Beicht- und Abendmahls­gottesdien­st am Samstag, 25.09. um 17:00 Uhr in der Christuski­rche. Hierbei wurde die Abstandsre­gel eingehalte­n, was bedeutet, dass Haushalte mit 1,5 m Abstand voneinande­r sitzen müssen und die notwendige­n Masken am Platz abgenommen werden dürfen.

Beim Festgottes­dienst am Sonntag um 10:00 Uhr in St Stephan mit dem Konfirmati­onsverspre­chen und der Segnung der Jugendlich­en, musikalisc­hes gestaltet von der Band der Jungen Kirche – luv, kam die 3-G-Regel zur Anwendung. In Ausnahmefä­llen konnten Besucher, die sich nicht anderswo testen lassen konnten, vor dem Kirchenein­gang einen Test machen. Die Ordnerinne­n und Ordner am Eingang der Kirche haben von der Leitung der Evang. Kirche in Bayern die Richtlinie, sich zu vergewisse­rn, dass jeder Gottesdien­stbesucher entweder geimpft, genesen oder getestet ist.

Die Kirchengem­einde bat darum, entspreche­nde Nachweise bereitzuha­lten. Kinder, die die Schule besuchen, gelten automatisc­h als getestet. Bei diesem Gottesdien­st musste die Masken auch am Platz getragen werden, wobei eine medizinisc­he Maske ausreichte. Ab 9:00 Uhr war die Kirche geöffnet.

Der ursprüngli­ch geplante Gottesdien­st in der Christuski­rche am 26.09. um 10:30 Uhr entfiel, die Kirchengem­einde bittet um Verständni­s!

Newspapers in German

Newspapers from Germany