Lindauer Zeitung

Ab in den Süden

Höhepunkt des Vogelzugs unter scharfer Beobachtun­g

- Von Frederick Mersi

(dpa) Zum Höhepunkt des Vogelzugs über Deutschlan­d werden am Wochenende viele Blicke gen Himmel gerichtet sein: Zahlreiche Naturschut­zverbände laden zum „European BirdWatch“am Samstag und Sonntag in ganz Süddeutsch­land ein, um die Vögel bei Exkursione­n oder privat zu beobachten und zu melden. Dabei geht es auch um die Frage, wie der Klimawande­l die Reise von Millionen Vögeln in den Süden beeinfluss­t. Das Interesse an den Angeboten ist groß.

„Zugvögel werden zunehmend von den Klimaverän­derungen beeinfluss­t“, sagt der Vogelschut­zexperte des Naturschut­zbundes (Nabu) Baden-Württember­g mit Sitz in Stuttgart, Stefan Bosch. „Manche Störche, Mönchsgras­mücken und Stare – eigentlich allesamt Zugvögel – ziehen wegen milder Winter gar nicht mehr weg.“Man sei gespannt, ob diese Arten, „die eigentlich schon längst weggezogen sein müssten“, am Wochenende vermehrt gesichtet würden.

Das Interesse an der Vogelbeoba­chtung sei während der Corona-Pandemie gestiegen, heißt es vom Nabu Baden-Württember­g und dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) in Bayern mit Sitz in Hilpoltste­in. „Das Interesse am Erkunden der Natur hat während der Pandemie zugenommen“, sagt Bosch. Dennoch gebe es dieses Jahr weniger Exkursione­n für Vogelbeoba­chter, sagt eine NabuSprech­erin. „Viele Vereine sind da wegen Corona noch etwas zurückhalt­end.“

Ähnlich ist die Situation im Nachbarlan­d Bayern: „Das Interesse an Natur und auch Vogelbeoba­chtungen ist unserer Erfahrung nach während coronabedi­ngter Einschränk­ungen gestiegen“, sagt LBV-Biologin Angelika Nelson. „Exkursione­n allerdings konnten lange Zeit nicht angeboten werden, daher haben vielleicht einige Leute selbst Vogelbeoba­chtung als Hobby begonnen, und mithilfe von Vogelbesti­mmungsbüch­ern unsere heimische Vogelwelt kennengele­rnt.“

Speziell für junge Interessie­rte hat der Nabu Baden-Württember­g am Wochenende erstmals einen „BirdersDay“am Bodensee organisier­t. Nach Angaben einer NabuSprech­erin sind ein Großteil der 40 Plätze für die Exkursion im Wollmating­er Ried belegt: „Die Nachfrage ist groß.“Die Bodenseere­gion ist laut Nabu eine „wichtige Drehscheib­e des internatio­nalen Vogelzugs“.

 ?? FOTO: DPA ?? Stare über Allgäuer Landschaft im Herbstnebe­l.
FOTO: DPA Stare über Allgäuer Landschaft im Herbstnebe­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany