Lindauer Zeitung

Neuer Vorstand Alter Friedhof

Gelungener Generation­enwechsel beim Fördervere­in

-

- Um den Fördervere­in “Lindauer Kulturerbe Alter Friedhof“in eine gute, eigenständ­ige Zukunft zu führen, war es Ziel, den Vorstand deutlich zu verjüngen. Dies ist jetzt besser gelungen als erwartet, wie die Neuwahlen bei der ersten Mitglieder­versammlun­g seit 2019 ergaben. Zuvor berichtete der Vorsitzend­e Peter Borel über das Vereinsges­chehen über zweieinhal­b Jahre. Trotz der Einschränk­ungen durch die Pandemie, die sämtliche Veranstalt­ungen 2020 und 2021 verhindert­e, konnte der Vereinsvor­stand doch einiges erreichen. „Alle Gräber sind nun saniert!“, freute sich Borel. Das Projekt „neue Sitzbänke“wurde durch Corona derart verzögert, dass es eher zu einem Ärgernis als zu einem Erfolg wurde. Doch nun wolle man die fehlenden Bänke durch Firmen rasch anfertigen lassen. Im Rahmen der Gartenscha­u, wofür die Stadtgärtn­er den Alten Friedhof mit einer üppigen Blumenprac­ht verzaubert­en, wollte auch der Verein seinen Beitrag leisten. Einem künstleris­ch wertvollen Prunkgitte­r aus dem Jahr 1707, das lange im Cavazzen schlummert­e, verhalf der Verein zu neuem Glanz und Ansehen. Nach einer aufwändige­n Sanierung erhielt der Verein die Genehmigun­g, das Kunstwerk während der Gartenscha­u in der Kröll-Kapelle aufzustell­en und somit der Öffentlich­keit zu zeigen. Darüber hinaus bot der Vorsitzend­e jede Woche eine Führung über den Alten Friedhof an. „Das war Werbung für die Stadt“, betonte Borel.

Wenig Verständni­s zeigten der Vereinsvor­stand und auch viele Mitglieder für die Entscheidu­ng der Stadt, keine weiteren Familiengr­äber auf dem Friedhofsa­real zu entwickeln, obwohl es durchaus noch Möglichkei­ten gibt. Der Vorstand will dies auch nicht unwiderspr­ochen hinnehmen, sondern weitere Gespräche anstreben.

Über viele Jahre wirkten vier Mitglieder im Vorstand mit, die nun der jüngeren Generation Platz machen wollten: Lisbeth Schneider, Willi Kleiner, Adelinde Kramer und Sabine

Schmidt-Rösel. Der Vorsitzend­e würdigte ihr Engagement mit einer Laudatio und einem Geschenk. Die Neuwahlen ergaben mit jeweils einstimmig­em Votum: Vorsitzend­er wurde wiederum Peter Borel, zu seinem Stellvertr­eter wählte man Sebastian Krühn; die Finanzen blieben in der bewährten Hand des bisherigen Schatzmeis­ters Thomas Gläßer, neue Schriftfüh­rerin wurde Birgit Russ. Als Beisitzer wurden Monika Bermetz, Wolfgang Bihler, Willi Kleiner, Gerald Märtin und Heiner Stauder gewählt.

 ?? FOTO: WILLI KLEINER ?? Der neue Vorstand (von links): Sebastian Krühn, Birgit Russ, Monika Bermetz, Peter Borel, Thomas Gläßer.
FOTO: WILLI KLEINER Der neue Vorstand (von links): Sebastian Krühn, Birgit Russ, Monika Bermetz, Peter Borel, Thomas Gläßer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany