Lindauer Zeitung

Keine hohle Nuss

Schalkes Simon Terrode kann am Sonntag Zweitliga-Rekordtors­chütze werden – Den Respekt seines Vorgängers Dieter Schatzschn­eider hat er

-

(SID) - Sonntag, 13.30 Uhr, Arena auf Schalke, bis zu 54 000 Fans sind erlaubt – und alle werden vor allem auf einen Mann schauen: Simon Terodde. Niemand will ja den großen Moment verpassen, sollte sich die menschgewo­rdene Tormaschin­e der 2. Liga den Rekord schnappen. 152 Treffer hat Terodde schon, nur einer fehlt ihm noch zur Bestmarke von Dieter Schatzschn­eider.

„Ich bin ein großer Fan von ihm“, sagt Schatzschn­eider. Der Altmeister drückt seinem Erben vor dem Fernseher sogar die Daumen, damit es gegen den FC Ingolstadt zur Bestmarke reicht. Schatzschn­eider, Legende von Hannover 96 und inzwischen 63 Lenze alt, freut sich für Terodde und erwartet ohnehin, dass der 33-Jährige am Ende der Karriere weit mehr als 160 Tore auf dem Konto haben wird: „Wenn er eine hohle Nuss wäre, würde ich mir keine Mühe geben. Ich merke aber, er ist ein guter Junge, und er hat meinen Respekt für eine ganz, ganz tolle Leistung. Er ist ein Guter – und Feierabend.“

Wie gut Simon Terodde ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Seine 152 Tore hat der gebürtige Bocholter für

Union Berlin, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart, den 1. FC Köln, den Hamburger SV und Schalke 04 erzielt, dreimal war er Torschütze­nkönig der 2. Liga (Rekord), Köln und Stuttgart schoss er zurück in die Bundesliga. Was Terodde mit dem HSV zuletzt nicht schaffte, soll ihm mit Schalke wieder gelingen: der Aufstieg. Dafür braucht man einen wie Terodde, der schon wieder zehn Tore in den ersten acht Spielen gemacht hat. „Er ist ein Phänomen“, sagte Sportdirek­tor Rouven Schröder.

Bei seinem Doppelpack zuletzt gegen Hansa Rostock bekam Terodde einen Schlag gegen die Wade, er musste im Training kürzertret­en. Doch „sieht es positiv aus“, sagte Trainer Dimitrios Grammozis am Freitag: „Er hat gestern eine der zwei Einheiten absolviert – diese aber mit hundertpro­zentiger Intensität durchgezog­en.“Simon Terodde ist also fit für den Rekord, Dieter Schatzschn­eider fiebert in der Nähe von Hannover mit. Für ihn wäre es ein Graus, fiele die Bestmarke erst am 15. Oktober – da spielt Schalke gegen 96. Bei allem Respekt nämlich: „Er soll mir bloß nicht ausgerechn­et mit Toren in Hannover den Rekord abnehmen!“

 ?? FOTO: DANNY GOHLKE/DPA ?? Rekord in Sicht: Schalkes Torjäger Simon Terodde.
FOTO: DANNY GOHLKE/DPA Rekord in Sicht: Schalkes Torjäger Simon Terodde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany