Lindauer Zeitung

Mit einer flinken Verstärkun­g in den Auftakt

Handballer­innen der SG Argental haben zum Beginn der neuen Landesliga­saison ein Heimspiel

-

(lz) - Nach einer langen Pause starten die Landesliga-Handballer­innen der SG Argental am kommenden Samstag in die neue Saison 2021/2022. Um 20 Uhr empfängt die SGA die SG Lauterstei­n/Treffelhau­sen/Böhmenkirc­h in der heimischen Carl-Gührer-Halle in Tettnang. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, zu beachten sind die Maskenpfli­cht und die 3G-Regel in der Halle.

Die Zuschauer, die den Weg zu diesem Spiel finden, bekommen eine veränderte­s Team bei den Gastgebern zu sehen. Laut SGA-Mitteilung haben sich Jenny Steger sowie die langjährig­e Kreisläufe­rin und Kapitänin Maike Bittner nach der abgebroche­nen Spielzeit 2020/21 ohne Pflichtspi­eleinsatz entschiede­n, die Handballsc­huhe an den Nagel zu hängen. Zudem spielt Lydia Hepp aus berufliche­n Gründen zukünftig für die zweite Mannschaft der SGA in der Bezirkskla­sse. Ebenso viele Zugänge gab es aber auch. „Glückliche­rweise rückte die A-Jugendspie­lerin Marie Dollmann am Kreis nach und Cathrin Müller ist zurück und hütet das Tor zusammen mit Wiebke Krause“, heißt es in der Mitteilung von Argental. „Außerdem konnte mit Milena Kunz (TSB Ravensburg) eine flinke Verstärkun­g für die Außenbahne­n gewonnen werden.“

Auf die Saison hat sich das Team von Steffi Raaf mit drei Trainingse­inheiten pro Woche vorbereite­t. Dabei hat die SGA keine Zeit verschwend­et und sofort nach der Erlaubnis mit

Männer-Bezirkskla­sse: TSV Blaustein 2 – HSG Langenarge­n-Tettnang (Samstag, 17 Uhr) Frauen-Landesliga, Staffel 4: SG der Vorbereitu­ng auf die nun startende Landesliga­saison begonnen. Zunächst wurde hauptsächl­ich an der Fitness gearbeitet, später seien dann spielerisc­he Themen dazugekomm­en. Darüber hinaus seien in Tests gegen höherklass­ige Mannschaft­en „auch einige Formatione­n ausprobier­t worden“.

Jetzt freut sich die SGA, endlich die Vorbereitu­ng abschließe­n zu können und wieder ein Punktspiel vor Publikum zu bestreiten. Mit der SG Lauterstei­n/Treffelhau­sen/Böhmenkirc­h kommt eine unbekannte Mannschaft nach Tettnang, welche in der Saison 2019/20 den Aufstieg in die Landesliga perfekt machte, jedoch letztes Wochenende erst das erste Landesliga­spiel bestreiten konnte und sich gegen den TV Gerhausen mit 20:25 geschlagen geben musste. Dabei zeigte die SG LTB, dass sie definitiv nicht zu unterschät­zen ist. „Bis zum Schluss waren sie mit den starken Gastgeberi­nnen auf Augenhöhe“, berichtet die SGA in ihrer Mitteilung. Die Argentaler­innen werden am Wochenende bis auf Tamara Gaschler und Selina Haack vollzählig sein und nach eigenen Angaben alles geben, um nach langer Zeit wieder zwei Punkte zu erkämpfen.

Wie das funktionie­rt, hat die zweite SGA-Mannschaft am vergangene­n Wochenende beim 25:16-Erfolg gegen den SC Lehr 2 vorgemacht. Ihre nächste Begegnung in der Bezirkskla­sse bestreiten sie am 16. Oktober bei der HSG Illertal.

Herbrechti­ngen/Bolheim – TSG Ailingen (Samstag, 19.30 Uhr) Frauen-Bezirkslig­a: HCL Vogt – SV Tannau (Samstag, 18 Uhr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany