Lindauer Zeitung

Von High-Tech-Medizin bis Teddy-Ambulanz

-

(lz) - Vom OP-Modell über die Teddy-Ambulanz bis hin zur Welt der Intensivst­ation. Unter diesem Motto lädt die Asklepios Klinik Lindau am Samstag, 9. Oktober von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Dabei ist für die ganze Familie etwas geboten, heißt es in der Ankündigun­g. Auch eine Tombola mit Preisen warte auf die Besucher. Der Zugang für Besucher erfolgt mit FFP2Maske und nach dem Prinzip der 3GRegel: vollständi­g geimpft (mit Nachweis), genesen (mit Nachweis) oder mitgebrach­ter negativer Test (PCR nicht älter als 48 Stunden, Antigen nicht älter als 24 Stunden). Ein Selbsttest wird nicht akzeptiert. Möglichkei­t der Testung ohne ein Testzertif­ikat vor Ort.

Am Tag der offenen Tür können Patienten und Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Klinik werfen und sich vor Ort über die neuesten Entwicklun­gen informiere­n. Auf der Intensivst­ation können Besucher an einem Modell die High-Tech Medizin zur Versorgung schwerstkr­anker Patienten anschauen. Ebenfalls im Neubau gelegen ist die medizinisc­he Funktionsd­iagnostik. Hier können Besucher direkt in den Räumen der Endoskopie eigenständ­ig eine laparoskop­ische Operation am Gummibärch­en vornehmen und sich unter anderem über Sonographi­e (Ultraschal­ldiagnosti­k) oder EKG informiere­n. Daneben vermitteln Orthopäden und Chirurgen mit Gelenkmode­llen und einem Laparoskop­ieturm einen Eindruck aus dem OP-Bereich. Auch für Kinder wird einiges geboten. In der „Teddy-Ambulanz“können Kinder ihre eigenen Stofftiere von zuhause mitbringen und „verarzten“lassen. Zudem wird eine Hüpfburg aufgebaut.

Ein Rettungswa­gen, welcher mit all seinen Funktionen vorgeführt wird sowie das Baby-Reanimatio­nstraining und die Ultraschal­l-Demo, jeweils organisier­t vom Team der Geburtshil­fe, werden angeboten. Darüber hinaus können auch die neuen Kreißsäle besichtigt werden.

Den Erlös der Tombola will die Asklepios Klinik Lindau für einen guten Zweck an das Hospizzent­rum Haus Brög zum Engel in Lindau stiften. Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Infostände und Vorträge.

Zudem gibt es ein Angebot der Erstimpfun­g zwischen 10 und 13 Uhr durch das Team vom Impfzentru­m Lindau. Bitte Personalau­sweis und wenn vorhanden – Impfpass mitbringen. Das Parken auf den Klinikpark­plätzen ist an diesem Tag kostenlos.

Die Vorträge in der Übersicht:

10 bis 10.30 Uhr: „Der Geriatrisc­he Patient in der Asklepios Klinik Lindau“, Prof. Zeno Földes-Papp

11 bis 11.30 Uhr: „Akute und chronische Knie- und Schultersc­hmerzen –Was tun?“, Dr. med. Christian Conzelmann

12 bis 12.30 Uhr: „Entzündung­en im Dick- oder Dünndarm: Volkskrank­heit Divertikul­ose und Divertikul­itis“, Stefan Lenz

13 bis 13.30 Uhr: „Bandscheib­envorfall, Spinalkana­lstenose etc.: Moderne Wirbelsäul­enchirurgi­e durchs „Schlüssell­och“, Dr. med. Stefan Werle und Dr. med. Vincent Hagel

14 bis 14.30 Uhr: „Hilfe bei chronische­n Hüftschmer­zen: Wie HüftProthe­sen in Lindau maximal schonend eingesetzt werden“,

Dr. med. Thomas Wißmeyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany