Lindauer Zeitung

Borger/Sude spielen auf Sardinien

-

(lz) - Nach einer anstrengen­den Serie von Höhepunkte­n mit den Olympische­n Spielen in Tokio, kontinenta­len und nationalen Meistersch­aften treffen sich die besten Beachvolle­yballteams der Welt noch einmal vor ihrem Urlaub im Sand am Hafen von Cagliari, beim sechsten World-Tour-Finale auf Sardinien von 6. bis 10. Oktober geht es um 400 000 Dollar Gesamtprei­sgeld. Als einziges deutsches Team in Italien sind Karla Borger und die Friedrichs­hafenerin Julia Sude dabei.

„Es macht alles soweit einen ein wenig entspannte­ren Eindruck, weil es eben nicht um Weltrangli­stenpunkte und Qualifikat­ionen geht, aber es sind halt die besten Teams der Welt. Und sich gegen die zu messen, ist immer cool. Wir freuen uns sehr“, wird Sude in der Mitteilung des Nationalte­ams zitiert.

Für das jeweilige Siegerduo wird ein Preisgeld Scheck über 150 000 Dollar bereitgeha­lten. Aufgrund der Güte des Teilnehmer­felds – es spielen die besten und beständigs­ten Teams vom 10. September 2019 bis 18. August 2021 gegeneinan­der – ist hohes Niveau zu erwarten. Die zehn nominierte­n Teams pro Geschlecht starten ab Mittwoch, 6. Oktober, in einer Gruppenpha­se, in der jeder auf jeden trifft. Borger/Sude spielen gegen Ross/Klineman (USA) und Betschart/Hüberli (Schweiz) am 6. Oktober, gegen Makroguzov­a/ Kholomina (Russland) am 7. Oktober gegen und Manegatti/Gottardi (Italien) am 8. Oktober. Die Halbfinald­uelle werden am 9. Oktober ausgetrage­n, das Spiel um Platz drei und das Finale steigen am Sonntag, 10. Oktober. Live übertragen werden die einzelnen Spiele auf dem YouTube-Kanal des Weltverban­des FIVB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany