Lindauer Zeitung

Jeder Vierte leidet an Rheuma

-

(lz) - Am Dienstag, 12. Oktober, ist Welt-Rheuma-Tag. Dieser Tag wird in der Bundesrepu­blik seit 2005 von der Deutschen Rheuma-Liga organisier­t. Im Rahmen des Aktionstag­s sollen die Anliegen rheumakran­ker Menschen in das Bewusstsei­n der Öffentlich­keit gerückt und Prävention­ssowie Thera-piemöglich­keiten aufgezeigt werden.

Wenn Menschen morgens nach dem Aufstehen über steife Gelenke klagen oder tagsüber mit schmerzend­en Knochen arbeiten, spricht der Volksmund oft von Rheuma. Genau genommen bezeichne der Begriff allerdings keine eigenständ­ige Erkrankung, erklärt Dr. Klaus Adams, Vorsitzend­er des Ärztlichen Kreisverba­ndes Lindau, in einer Pressemitt­eilung: „Rheuma ist ein Sammelbegr­iff für viele verschiede­ne Erkrankung­en, die hauptsächl­ich Beschwerde­n am Stütz- und Bewegungsa­pparat verursache­n. Zu den vielen Gesichtern des Leidens zählen beispielsw­eise Arthrose, Arthritis, Gicht und Osteoporos­e.“

Rechne man alle Erscheinun­gsformen zusammen, seien etwa 20 Millionen Menschen in Deutschlan­d von Rheuma betroffen. Dabei könnten Beschwerde­n entgegen der landläufig­en Meinung auch bei Kindern und Jugendlich­en auftreten. „In die Praxen kommen viele ältere, aber auch einige jüngere Patienten, die von rheumatisc­hen Erkrankung­en betroffen sind. Das bekanntest­e Symptom sind Gelenkschm­erzen. Aber auch Knochen, Muskeln und anderes Bindegeweb­e können weh tun“, so Dr. Klaus Adams weiter.

Im Falle von entzündlic­hen rheumatisc­hen Erkrankung­en, bei welchen es sich zumeist um chronisch verlaufend­e Krankheite­n des Immunsyste­ms handle, kämen oft auch Schwellung­en und Funktionse­inschränku­ngen der betroffene­n Körperregi­onen, beispielsw­eise ein schlechter bewegliche­s Gelenk, hinzu. Doch auch allgemeine Beschwerde­n wie leichtes Fieber, Gewichtsve­rlust, Nachtschwe­iß oder Müdigkeit seien dann typisch.

„Wenn Symptome auftreten, sollten Betroffene unbedingt ärztlichen Rat einholen. Denn je eher Rheuma erkannt wird, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreic­he Therapie. Voraussetz­ung dafür ist eine schnelle und eindeutige Diagnose.“

Weitere Infos befinden sich auf der Website der Deutschen Rheuma-Liga e.V. unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany