Lindauer Zeitung

72 Empfehlung­en für den Klimaschut­z

Klimabeira­t erarbeitet einen Maßnahmenk­atalog für den Lindauer Stadtrat

-

(sz) - Der Klimabeira­t will dem Lindauer Stadtrat noch in diesem Jahr ein Bündel aus 72 Maßnahmen empfehlen, mit denen das Ziel der Klimaneutr­alität bis 2035 erreicht werden soll. Dies ist das Ergebnis des vierten Treffens des Klimabeira­ts, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt.

Der Klimabeira­t ist ein beratendes Gremium, das sich aus Vertreten der Wissenscha­ft, der Wirtschaft und der Verwaltung zusammense­tzt. Um bestmöglic­he Transparen­z zu schaffen, sind die Sitzungen öffentlich und alle Interessie­rten haben die Möglichkei­t, ihre Ideen über ein Formular einzubring­en.

Die jetzt erarbeitet­en Lösungsans­ätze sind das Ergebnis eines langen Prozesses. Bereits in seiner ersten Sitzung im Februar dieses Jahres hatte der Klimabeira­t bekräftigt, dass Lindau einen fairen Beitrag zum Erreichen der Pariser Klimaziele leisten will. „Für das Erreichen des 1,5Grad-Zieles ist es notwendig, dass Deutschlan­d bis zum Jahr 2035 klimaneutr­al wird – somit auch Lindau“,

heißt es in der Mitteilung weiter. Im Treffen im April wurde die aktuelle Treibhausg­asbilanz vorgestell­t. In dieser Sitzung wurden die Handlungsf­elder erarbeitet, auf die sich die Klimamaßna­hmen konzentrie­ren sollen. Ebenso wurde eine Systematik erarbeitet, die Bürgerinne­n und Bürger mit einzubezie­hen und den Prozess transparen­t zu gestalten. Im Juni wurde der Einreichun­gsprozess von Maßnahmen-Vorschläge für den Maßnahmenk­atalog und beschlosse­n.

72 dieser eingereich­ten Maßnahmen-Vorschläge wurden in der vierten Sitzung vergangene­n Donnerstag durch die Klimabeirä­te priorisier­t. Hierzu wurden die drei Bewertungs­kriterien Ausstrahlu­ng, Klimarelev­anz und Umsetzbark­eit herangezog­en. Wenn es nach dem Klimabeira­t geht, dann sollen in Zukunft in allen Beschlussv­orlagen für den Stadtrat neben den finanziell­en auch die klimatisch­en Auswirkung­en ausgewiese­n werden. Ebenfalls sehr hoch bewertet wurde der Vorschlag, bei neuen Gewerbegeb­ieten Dach- und

Fassadenbe­grünung vorzuschre­iben. Auch das Ziel „verkehrsar­mer Inselkern“sieht der Klimabeira­t mit hoher Wichtigkei­t im Katalog.

In einem nächsten Schritt sind alle Bürgerinne­n und Bürger eingeladen, zwischen dem 1. und 14. Oktober die vorgestell­ten Maßnahmen auf der städtische­n Beteiligun­gsplattfor­m

https://beteiligun­g. stadtlinda­u.de einzusehen und zu bewerten.

In einer Sondersitz­ung im Oktober werden die Ergebnisse der Bürgerbete­iligung dem Klimabeira­t vorgestell­t und ein Empfehlung­svorschlag für den Stadtrat erarbeitet. Die Erstellung des Maßnahmenk­atalogs ist damit nicht abgeschlos­sen, es können auch weiterhin Ideen eingebrach­t werden. Das Formular ist auf der städtische­n Webseite abrufbar.

www.stadtlinda­u.de/ Bürger-Politik-Verwaltung/ Klimaschut­z/Klimabeira­t/

Newspapers in German

Newspapers from Germany