Lindauer Zeitung

Friedrichs­hafen lässt Sieg liegen

„Zwei verlorene Punkte“– Rizzo-Team vergibt beim 1:1 gegen Neckarrems gute Chancen

- Von Klaus Eichler

- Der VfB Friedrichs­hafen bleibt in der Fußball-Verbandsli­ga auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Im Heimspiel gegen Schlusslic­ht VfB Neckarrems verpasste die Mannschaft von Trainer Giovanni Rizzo und Co-Trainer Oliver Senkbeil am Samstag die große Chance, deutlich näher an die Nichtabsti­egsplätze heranzurüc­ken. Das Kellerduel­l endete 1:1-Unentschie­den – angesichts mehrerer guter Gelegenhei­ten im Laufe des Spiels war das für den VfB ein sehr enttäusche­ndes Ergebnis.

Die Partie vor knapp 200 Zuschauern begann schleppend, war geprägt von viel Langholz und vielen

Fehlpässen beider Mannschaft­en – allerdings mit etwas mehr Aktivität der Gäste in den Anfangsmin­uten. Das Spielgesch­ehen verlagerte sich dabei zusehends in Richtung VfBStrafra­um, der Gastgeber versuchte, sich mit schnellen Tempogegen­stößen zu befreien. Vor allem auf der linken Außenbahn konnte sich Kapitän Dennis Nikic immer wieder durchsetze­n. Er gab auch die Vorlage zum 1:0. In der 37. Minute spielte er den Ball an den kurzen Pfosten und Alessio Genua schlenzte den Ball unhaltbar zur 1:0-Führung unter die Latte. Die Freude des VfB währte allerdings nur kurz. Vier Minuten

später nutzte Robin Slawig seine erste Möglichkei­t, schaffte in einem Strafraumg­etümmel den 1:1-Ausgleich.

In den letzten 20 Minuten drückten die Häfler in ihrer besten Phase dann auf den Sieg. In der 68. Minute scheiterte Jonathan Scheike freistehen­d an Gästetorhü­ter Ruben Volkert, den Nachschuss setzte Stephan Steinhause­r an den Außenpfost­en. Kurz darauf hatte Julian Neu den Treffer zum 2:1 auf dem Fuß, dessen Schuss ging knapp am Kasten vorbei. „Da hätten wir das Spiel entscheide­n müssen. Für mich sind das zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Rizzo.

Für Gästetrain­er Koch war das dagegen ein gerechtes Ergebnis. „Das Spiel war nicht schön, aber unterhalts­am“, sagte er. „Es sind zwei talentiert­e Mannschaft­en, teilweise fehlerbeha­ftet. Ich denke, das Remis geht in Ordnung.“

VfB Friedrichs­hafen – VfB Neckarrems 1:1 (1:1). – 1:0 Alessio Genua (37.), 1:1 Robin Slawig (41.) – Zuschauer: 200 – Schiedsric­hter: Daniel Traub (Ehingen) – Friedrichs­hafen: Holzbaur, Blaser, Rauscher, Nikic (70. Staudacher), Neu, Weissenbac­her, Booch, Genua (60. Hohmann), Emirhan, Steinhause­r, Bitzer (8. Leupold, 53. Scheike).

 ?? ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM ?? Giovanni Rizzo
ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM Giovanni Rizzo

Newspapers in German

Newspapers from Germany