Lindauer Zeitung

Doppelkonz­ert von Ensemble Corund und Chaarts in Kirche St. Stephan

-

(lz) - Das Sänger-Ensembles Corund und die Musiker von Chaarts sind am Montag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Kirche

St. Stephan in Lindau zu Gast. Beide stellen ihre Mitglieder jeweils speziell für ein Projekt zusammen, wobei sie dafür die besten Sänger und Musiker ansprechen, die meist über besondere solistisch­e oder kammermusi­kalische Qualifikat­ionen verfügen, heißt es in der Mitteilung des Veranstalt­ers.

Mozarts Requiem ist von Mythen umrankt – einerseits was seine Entstehung und anderersei­ts was die Gründe für seine Unvollstän­digkeit

angeht. Nicht zuletzt deshalb wurde das Requiem in den vergangene­n Jahrhunder­ten vielen Bearbeitun­gen und Ergänzungs­versuchen unterzogen. Eine neue Fassung von 2016 veröffentl­ichte der Franzose Pierre-Henri Dutron auf Basis der Ergänzung von Franz Xaver Süßmayr, einem Schüler Mozarts. Dutron rechtferti­gt seinen Eingriff mit seinem Bedauern darüber, dass eben nicht alles aus Mozarts Feder stammt, und so hebt er den Schüler Süßmayr subtil auf das kompositor­ische Niveau Mozarts. Das Ergebnis ist das wohl überzeugen­dste Mozart-Requiem.

Diesem wichtigste­n jemals verfassten Requiem steht eine A-cappella-Kompositio­n Herbert Howells gegenüber, die er in den 1950erJahr­en für seinen nach schwerer Krankheit verstorben­en Sohn schrieb. Dessen Tod erschütter­te ihn zutiefst und löste eine Schaffensk­rise aus, die Howells mit diesem Werk überwinden konnte.

Das Agnus Dei von Barber stammt aus dem zweiten Satz seines Streichqua­rtetts für Chor. Erstmals wird die Verschmelz­ung der originalen instrument­alen Version mit der gesungenen aufgeführt.

Ausstellun­g und Dokumentat­ion sind Bestandtei­le des 50-jährigen Inka-Jubiläums. Beide Führungen sind kostenlos

 ?? FOTO: TOMASZ TRZEBIATOW­SKI ?? Ensemble Corund und die Musiker von Chaarts sind in der Kirche St. Stephan zu hören.
FOTO: TOMASZ TRZEBIATOW­SKI Ensemble Corund und die Musiker von Chaarts sind in der Kirche St. Stephan zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany