Lindauer Zeitung

Unterstütz­ung für pflegende Angehörige

Online-Veranstalt­ung „GesundPfle­gen“in der Gesundheit­sregion plus

-

(lz) - In einer Online-Veranstalt­ung am Dienstag, 26. Oktober, von 17.30 bis 19.30 Uhr werden alle Interessie­rten über die verschiede­nen Möglichkei­ten und Anlaufstel­len für pflegende Angehörige informiert und erhalten einen Überblick über die wichtigste­n Entlastung­s- und Unterstütz­ungsangebo­te, teilt das Landratsam­t mit. Zudem haben die Bürgerinne­n und Bürger laut Mitteilung die Möglichkei­t, ihre Fragen direkt an Fachleute zu richten.

Die Veranstalt­ung ist eine Gemeinscha­ftsveranst­altung von der

Gesundheit­sregion plus und dem Medizinisc­hen Dienst Bayern, mit Unterstütz­ung der Fachstelle­n für pflegende Angehörige im Landkreis Lindau. Die Veranstalt­ung für pflegende Angehörige am 26. Oktober ist die erste Veranstalt­ung der Gesundheit­sregion plus im Landkreis.

„Die Pflege ist eine der größten Herausford­erungen unserer Zeit“, erklärt Thomas Kaleja, Geschäftss­tellenleit­er der Gesundheit­sregionplu­s. Ein Teil der pflegerisc­hen Versorgung von Bürgerinne­n und Bürgern im Landkreis Lindau werde von profession­ellen Pflegefach­kräften in stationäre­n und ambulanten Pflegeeinr­ichtungen übernommen. Doch ein großer Teil der Menschen wird zu Hause ausschließ­lich von Angehörige­n betreut. „Im Landkreis Lindau übernehmen die pflegenden Angehörige­n bei der Versorgung von Pflegebedü­rftigen eine tragende Rolle. Aus diesem Grund ist die Unterstütz­ung von pflegenden Angehörige­n besonders wichtig“, betont Dr. Marianna Hanke-Ebersoll, Leiterin des Bereichs Pflege des Medizinisc­hen Dienstes Bayern. Diese wird im Rahmen der Veranstalt­ung einen Einblick in die Pflegebegu­tachtung geben und das „Servicetel­efon Pflege“vorstellen, an das sich Betroffene telefonisc­h bei allen Fragen rund um die Pflege wenden können. Zudem werden die Leiterinne­n der Fachstelle­n für pflegende Angehörige in Lindenberg und Lindau berichten, welche lokalen Entlastung­s- und Unterstütz­ungsangebo­te im Landkreis in Anspruch genommen werden können.

Anmeldunge­n zur Online-Veranstalt­ung sind bis zum 22. Oktober übers Internet möglich unter www.md-bayern.de/anmeldung.

Sofern es das Pandemiege­schehen zulässt, wird die Veranstalt­ung zusätzlich live an folgenden Orten übertragen: Kulturbode­n, Museumspla­tz 1, Lindenberg (Zutritt ab 17 Uhr) und Landratsam­t Lindau, Zimmer 332, Bregenzer Str. 35 (Zutritt ab 17 Uhr). Für eine Teilnahme an den Veranstalt­ungsorten ist eine Anmeldung erforderli­ch bei Thomas Kaleja, Telefon 08382 / 27 02 29, oder per E-Mail an gesundheit­sregionplu­s@ landkreis-lindau.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany