Lindauer Zeitung

Friedrichs­hafens Kegler verpassen einen Sieg

-

(sz) - Die Sportfreun­de Friedrichs­hafen haben in der KegelBunde­sliga beim Aufsteiger SV Wernburg im thüringisc­hen SaaleOrla-Kreis Punkte verpasst. Es war die erste Begegnung der beiden Vereine. Nach einem knappen Spiel gelang es den Häflern um Kapitän Darko Lotina nicht, Zählbares mit nach Hause zu bringen. Bei der 3:5-Niederlage (3645:3677) wäre ein Auswärtssi­eg möglich gewesen.

Die Sportfreun­de starteten fulminant. Lukas Funk und Mario Listes brachten die Häfler mit 2:0 in Führung. Funk zeigte mit überragend­en 664 Kegeln die Tagesbestl­eistung und schlug Manuel Hopfe (580) mit 4:0. Listes gelang die Überraschu­ng des Tages. Er bezwang Wernburgs Topspieler Alexander Conrad (627) mit drei starken Sätzen und 632 Kegeln. Mit 89 Kegeln Vorsprung gingen die Sportfreun­de ins Mittelpaar. Michael Reiter (616) baute den Vorsprung gegen Christian Zeh (596) aus.

Die Gastgeber waren jedoch mit Raven Michel (613) zur Stelle. Er gewann gegen Torsten Reiser (571), der nie zu seinem Spiel fand und weit unter seinen Möglichkei­ten blieb. Für die Häfler Schlusspaa­rung Nicolai Müller und Darko Lotina stand es dennoch immer noch gut. Die Gastgeber zeigten aber ihr Potenzial, insbesonde­re Paul Sommer, der mit 3:1 Sätzen und dem besten Ergebnis der Wernburger von 656 Kegeln den Häfler Müller (579) klar schlagen konnte. Kapitän Darko Lotina (583) musste sich mit 2:2 Sätzen gegen Daniel Zeh (605) wegen der geringeren Kegelzahl geschlagen geben.

Den Sportfreun­den gelang es laut Mitteilung nicht, den Rückstand von 32 Kegeln aufzuholen. Der letzte Wurf der Partie entschied schließlic­h über ein mögliches Unentschie­den. Lotina hätte neun Kegel gebraucht, um sein Match mit 2,5:1,5 Sätzen zu gewinnen. Dann hätte es 4:4 nach Mannschaft­spunkten gestanden. Bei Lotina fielen allerdings nur sieben Kegel.

Mit dieser aufgrund des Spielverla­ufs unnötigen Niederlage rutschen die Sportfreun­de auf Platz neun in der Tabelle ab. Nach einer zweiwöchig­en Pause – aufgrund der Weltmeiste­rschaft – reisen die Häfler nach Raindorf. Der SKK gewann in Bamberg klar und steht mit Zerbst an der Tabellensp­itze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany