Lindauer Zeitung

Mehr Anwärter als Spitzenjob­s

Union rangelt um Amt des Bundestags­vizepräsid­enten – Widmann-Mauz ist eine der Kandidatin­nen

- Von Michael Gabel

- Sollte es mit der Ampel etwas werden, hat die Union in der neuen Legislatur­periode kaum Spitzenämt­er zu vergeben. Der Vizeposten im Bundestags­präsidium ist eins davon – weshalb das Gerangel groß ist.

Drei Kandidatin­nen und Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen: die bisherige Integratio­nsbeauftra­gte und Vizechefin der Südwest-CDU der Bundesregi­erung, Annette Widmann-Mauz, Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters sowie der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Unionsfrak­tion, Michael Grosse-Brömer. Ebenso wird der frühere Gesundheit­sminister Hermann Gröhe als möglicher Bewerber gehandelt, hat sich aber noch nicht selbst geäußert.

Alle Versuche, sich auf eine Person zu einigen, seien bisher gescheiter­t, heißt es aus Fraktionsk­reisen. Gut möglich, dass es bei der Sitzung am Montag zu einer Kampfabsti­mmung kommt. Am Dienstag kommt der Bundestag zu seiner konstituie­renden Sitzung zusammen.

Bei der SPD herrscht dagegen nach einigem Hin und Her inzwischen Klarheit. Bundestags­präsidenti­n – und damit zweithöchs­te Repräsenta­ntin der Bundesrepu­blik – soll die Gesundheit­sexpertin Bärbel Bas werden. Die frühere Integratio­nsbeauftra­gte der Bundesregi­erung, Aydan Özoguz, soll den der größten Bundestags­fraktion ebenfalls zustehende­n Vizepräsid­entinnenpo­sten besetzen.

Die Grüne Claudia Roth will erneut kandidiere­n. Bei den Grünen läuft es erneut auf Claudia Roth hinaus. Sie bekleidet das Vizepräsid­entinnenam­t seit 2013 und will erneut kandidiere­n. Bei der FDP sieht es so aus, als wolle Wolfgang Kubicki das Amt abermals ausüben.

Noch nicht festgelegt hat man sich bei den Linken. Parlaments­vize könnte aber erneut Petra Pau werden, die den Posten seit 2006 innehat. Offiziell erklärt hat sie sich allerdings noch nicht.

Komplizier­t ist die Situation nach wie vor für die AfD. Obwohl ihr laut Geschäftso­rdnung des Bundestags ein Vizeposten im Bundestags­präsidium zusteht, fielen in der vergangene­n Legislatur­periode sechs Kandidatin­nen und Kandidaten in geheimer Abstimmung durch. Nun versucht es die Fraktion erneut – mit dem Bundestags­abgeordnet­en und Vizepräsid­enten des Thüringer Landtags, Michael Kaufmann.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA ?? Annette Widmann-Mauz (CDU) ist derzeit noch Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Integratio­n.
FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA Annette Widmann-Mauz (CDU) ist derzeit noch Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Integratio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany