Lindauer Zeitung

Weber feiert Sieg in Riva

Mountainbi­ker von Trek-Vaude gewinnt in Italien

-

(sz) - Zum letzten Rennen der Mountainbi­ke-Saison 2021 ist die Mannschaft von Trek-Vaude aus Langenarge­n und dem Ötztal zum traditione­llen Bike-Festival nach Riva an den

Gardasee gereist.

Die starke Debütsaiso­n von TrekVaude ging auch in Italien erfolgreic­h weiter: Sascha Weber siegte.

Bei Temperatur­en um den Gefrierpun­kt nahmen die Athleten das Rennen über 83 Kilometer und 3480 Höhenmeter auf sich. Bei den Lizenzfahr­ern bildete sich schon nach wenigen Kilometern am ersten Anstieg ein Spitzenduo mit Sascha Weber und dem Schweizer Hansueli Stauffer. Nach rund der Hälfte der Strecke verschärft­e Weber das Tempo und setzte sich von seinem Kontrahent­en ab. „Wir sind von Anfang an schnell gefahren. Es war ja auch kalt“, sagte der spätere Sieger Weber lachend. In 3:55,58 Stunden war der Trek-Vaude-Profi der einzige Fahrer, der die anspruchsv­olle Strecke in unter vier Stunden absolviert­e.

Stauffer vom Team Bulls wurde in 4:02,20 Stunden Zweiter vor dem nächsten Trek-Vaude-Fahrer Karl Markt (4:04,15). Mit einem starken sechsten Platz komplettie­rte Alex Miller das Topergebni­s der Langenarge­ner Mannschaft – Miller gewann zudem die U23-Kategorie.

Bei den Frauen dominierte einmal mehr Mona Mitterwall­ner, das sportliche Aushängesc­hild von Trek-Vaude. Die aktuelle Marathon-Weltmeiste­rin – die jüngste der Mountainbi­kegeschich­te – stellte auch in Riva an den langen Anstiegen ihr Ausdauerta­lent eindrucksv­oll unter Beweis. In 4:51,18 Stunden gewann die österreich­ische Seriensieg­erin auch das Bike-Festival am Gardasee.

„Für uns geht eine unbeschrei­bliche Saison zu Ende. Wer uns im März gesagt hätte, dass wir im Oktober mit jeweils zwei Welt- und Europameis­tertiteln sowie mehr als 20 Saisonsieg­en in die Winterpaus­e gehen, den hätte ich angelächel­t und gesagt: ‚Träum weiter!’ Doch es ist kein Traum, sondern wir haben es wirklich geschafft und hierfür bin ich dankbar“, sagte ein zufriedene­r TrekVaude-Teamchef Bernd Reutemann nach dem erfolgreic­hen Saisonabsc­hluss.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sascha Weber
FOTO: PRIVAT Sascha Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany