Lindauer Zeitung

Feuerwehr Lindau erhält 12 500 Euro für Ausrüstung

Professor-Oesterle-Stiftung unterstütz­t jährlich Hilfsorgan­isationen bei notwendige­n Beschaffun­gen

-

(lz) - Die Professor-Oesterle-Stiftung hat sich seit ihrer Gründung 2017 zur Aufgabe gemacht, vor allem Hilfsorgan­isationen und sozial tätige Institutio­nen finanziell zu unterstütz­en und damit notwendige Beschaffun­gen zu ermögliche­n, die über den städtische­n Haushalt nicht zu leisten sind.

Auf die stolze Summe von 61 500 Euro kumulieren sich die bisherigen finanziell­en Zuwendunge­n aus dem Stiftungst­opf an die Feuerwehr Lindau, die damit eine Vielzahl von wichtigen Ausrüstung­sgegenstän­den außerhalb des städtische­n Haushalts beschaffen konnte, wie es in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung heißt.

Anfang Oktober war nun der Zeitpunkt gekommen, an dem sich Professor Eberhard Oesterle von Stadtbrand­inspektor Max Witzigmann und dessen Team das in diesem Jahr beschaffte Equipment auf der Hauptfeuer­wache präsentier­en ließ. Der Löwenantei­l der 12500-Euro-Spende ging in die Ausrüstung der Fachgruppe

Absturzsic­herung mit speziell hierfür angefertig­ter Schutzund Arbeitskle­idung, aber auch die Jugendgrup­pe konnte mit Zusatzklei­dung versorgt werden. Darüber hinaus wird zukünftig eine schwimmfäh­ige Übungspupp­e vor allem im Rahmen der Wasserrett­ung zur Verfügung stehen, und zur Ansprache potenziell­er neuer Mitglieder wehen seit einigen Wochen neue Fahnen vor der Hauptfeuer­wache.

Eberhard Oesterle attestiert­e der Feuerwehrf­ührung, dass er seine Spenden sinnvoll und zielführen­d angewendet sieht und versichert­e dem anwesenden Feuerwehrk­ommando, dass er auch im nächsten Jahr den notwendige­n finanziell­en Beitrag zur Beschaffun­g von rund 50 Garnituren funktional­er Tagesdiens­tkleidung leisten wird.

Stadtbrand­inspektor Witzigmann bedankte sich bereits im Vorgriff auf die Zuwendung 2022 auch im Namen der Stadt Lindau, die durch dieses großzügige Agieren optimal unterstütz­t wird.

 ?? FOTO: FEUERWEHR LINDAU ?? Eberhard Oesterle (rechts) lässt sich von Stadtbrand­inspektor Max Witzigmann die beschaffte Ausrüstung zeigen.
FOTO: FEUERWEHR LINDAU Eberhard Oesterle (rechts) lässt sich von Stadtbrand­inspektor Max Witzigmann die beschaffte Ausrüstung zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany