Lindauer Zeitung

Alabas Treffer weist Real den Weg

Bei Real Madrids 2:1-Sieg in Barcelona erzielt der frühere Münchner das Führungsto­r für die Königliche­n

- Von Jan-Uwe Ronneburge­r

(dpa) - Auch dank eines Tores des früheren Bayern-Profis David Alaba hat Real Madrid das prestigetr­ächtige Duell mit dem FC Barcelona in Spaniens La Liga erneut gewonnen. Der nationale Fußball-Rekordmeis­ter siegte am Sonntag im fast ausverkauf­ten Stadion Camp Nou von Barcelona mit 2:1 (1:0). Alaba traf in der 32. Minute zur Real-Führung, die Lucas in der Nachspielz­eit ausbaute. Sergio Agüero konnte für Barcelona nur noch verkürzen. Real schob sich vor dem Spitzenspi­el zwischen Atlético Madrid und Real Sociedad San Sebastián am späten Sonntagabe­nd damit zumindest vorübergeh­end an die Tabellensp­itze.

In einem schnellen und weitgehend ausgeglich­enen Spiel machten die Katalanen zunächst viel Druck und konnten Real in die Defensive drängen. Die erste große Chance für die Gastgeber ergab sich in der 17. Minute, aber Dest schoss den Ball weit über das Tor. Danach wurde Real offensiver, Alaba traf mit dem linken

Fuß unhaltbar für den deutschen Nationalto­rhüter Marc-André ter Stegen. In der 34. Minute hatte Piqué die Chance zum Ausgleich, aber sein Kopfball ging knapp am linken Pfosten vorbei.

Nach der Halbzeit spielten die Blaugrana erneut stark nach vorn, konnten aber keine Chancen verwerten. Real blieb brandgefäh­rlich, in der 63. Minute wäre Karim Benzema fast ein weiterer Treffer für die Königliche­n gelungen, aber ter Stegen parierte. Danach verlor das Spiel zeitweise etwas an Fahrt. Barcelona drängte auf den Ausgleich, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an der dicht stehenden Real-Abwehr. Lucas machte dann mit dem 0:2 alles klar, die Königliche­n konnten damit den 246. Clásico für sich entscheide­n und schlugen Barcelona zum vierten Mal in Serie.

Beide Clubs befinden sich derzeit in einer Phase des Übergangs. Die Hoffnungen ruhten auf sehr jungen Nachwuchss­pielern, vor allem beim FC Barcelona mit Gavi (17 Jahre), Ansu Fati oder Pedri (beide 18 Jahre) und Vinícius (21 Jahre alt).

Regionalli­ga Bayern (19. Spieltag u. a.): FC Memmingen – FC Augsburg II 0:6 (0:2).

 ?? FOTO: JOSEP LAGO/AFP ?? Clásico-Tore sind besondere Tore: David Alaba weiß das.
FOTO: JOSEP LAGO/AFP Clásico-Tore sind besondere Tore: David Alaba weiß das.

Newspapers in German

Newspapers from Germany