Lindauer Zeitung

Reinwachse­n!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Führungslo­s dödelt der Deutsche Fußball-Bund vor sich hin. Na und? Zwanziger? Niersbach? Grindel? Keller? Besser gar kein Präsident! Doch die Zeichen mehren sich, dass so langsam alles aus dem Ruder läuft. Nicht einmal den nassforsch­en Springinsf­eld Joshua Kimmich haben sie beim DFB in den Griff bekommen. Keine Spitze, keine Spritze! Droht nun etwa auch noch Querpasser-Fußball? Aber dies nur am Spielfeldr­ande.

Die rätselhaft­este DFB-Entscheidu­ng der jüngeren Vergangenh­eit führt nun zu einer geradezu skurrilen Idee. Denn vergeben wurde das ohnehin schon nicht so wirklich attraktive WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Liechtenst­ein nicht nach Lindau ins perfekt geeignete Städtische Stadion, sondern nach Wolfsburg. Die DFB-Elf ist für Katar längst qualifizie­rt, Liechtenst­ein für Briefkaste­nfirmen bekannt, Wolfsburg für den Dieselskan­dal. Nun geht es darum, dennoch Fußballfan­s in die überdimens­ionierte VW-Arena zu locken.

Und was macht der DFB? Schenkt jedem Besucher, der am 11. November dennoch hingeht, ein Heimtrikot der Nationalma­nnschaft! Klingt großzügig, doch die Aktion hat einen Haken. Denn – so die offizielle Mitteilung des Verbandes – „aus organisato­rischen Gründen“stehen nur Männer-Jerseys in Größe L zur Verfügung. Frauen und Kinder zuletzt! Erstere sind wohl nicht erwünscht, Letztere sollen halt reinwachse­n.

Am besten, der DFB einigt sich mit Liechtenst­eins Fußballver­band am grünen Tisch auf ein Unentschie­den – und alle bleiben zu Hause. Im Idealfall auch Kimmich. Im Stadion gilt 2G. Und L ist ihm eh zu groß.(jos)

 ?? FOTO: TOM WELLER/DPA ?? Setzt ausschließ­lich auf AHA-Effekte: Joshua Kimmich.
FOTO: TOM WELLER/DPA Setzt ausschließ­lich auf AHA-Effekte: Joshua Kimmich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany