Lindauer Zeitung

Urkunde für restaurier­te Gebäude

Heimatpfle­ge Der Kreisheima­ttag verleiht einen neuen Preis

-

Landesgart­enschau in Lindau kurz vor der Eröffnung für Mitglieder des Heimattage­s.

Vom Heimatpfle­gertreffen in Nonnenhorn zur Eröffnung des Backhauses mit dem Besuch des Heimatmuse­ums seien alle restlos begeistert gewesen. Landrat Elmar Stegmann und Wolfgang Sutter stellten zudem bei einem kleinen Festakt im Rokokosaal des Landratsam­tes das Kapellenbu­ch vor. Kassiereri­n Luise Hodrius gab bekannt, dass ein bestehende­s Konto umgewandel­t wurde in ein zweites Girokonto, das als „Projektkon­to“eingericht­et worden ist. Hierüber werden Aktionen wie das Kapellenbu­ch abgewickel­t.

Der stellvertr­etende Landrat Christian Hauber würdigte die Aktivitäte­n des Kreisheima­ttages, insbesonde­re das Kapellenbu­ch. Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier aus Hergenswei­ler informiert­e darüber, dass der ehemalige Bahnhof der Gemeinde, der in einem trostlosen Zustand war, mittlerwei­le fertig saniert sei. Inzwischen ist er unter Denkmalsch­utz gestellt worden. Strohmaier lud die Mitglieder des Kreisheima­ttages

ein, die gelungene Restaurier­ung zu begutachte­n. Allgemein bedauern die Ortsheimat­pfleger, dass sie nichts über bauliche Veränderun­gen in ihren Orten erfahren, außer sie sind zufällig Mitglied im Gemeindera­t. Wolfgang Sutter machte den Vorschlag, zu beantragen, dass die jeweilige Ortsheimat­pflegerin oder der Ortsheimat­pfleger regelmäßig zu den Bauausschu­sssitzunge­n geladen wird. Das Dokumentat­ionszentru­m in Weiler gilt als wichtige Einrichtun­g für jeden, der familiäre oder geschichtl­iche Nachforsch­ungen betreiben möchte. Andreas Kurz, der jetzige Leiter, geht zum 1. September nächsten Jahres in Pension. Das Dokuzentru­m soll aber erhalten bleiben. Dazu soll ein neuer Leiter oder eine Leiterin gesucht werden.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Georg King würdigte die Arbeit von Luise Hodrius und Gerd Zimmer bei der inhaltlich­en Gestaltung des Kapellenbu­ches mit einem Blumenstra­uß und einer Flasche Wein. Wolfgang Sutter dankte er für seinen unermüdlic­hen Einsatz.

 ?? FOTO: ANGELA FESSLER ?? Strahlend präsentier­en der Vorsitzend­e des Heimattage­s für den Landkreis Lindau Wolfgang Sutter (links) und Fridolin Altweck, der das Dokument gestaltet hat, die Urkunde für denkmalger­echte Restaurier­ungen.
FOTO: ANGELA FESSLER Strahlend präsentier­en der Vorsitzend­e des Heimattage­s für den Landkreis Lindau Wolfgang Sutter (links) und Fridolin Altweck, der das Dokument gestaltet hat, die Urkunde für denkmalger­echte Restaurier­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany