Lindauer Zeitung

Verleger, Familienme­nsch, Kulturförd­erer

Der Schwäbisch­e Verlag trauert um Dr. August Sandmaier – Der Bad Buchauer ist im Alter von 82 Jahren gestorben

- Von Marion Buck

- Von Beruf sei er Geschäftsf­ührer, Verleger und Rentner, hatte Dr. August Sandmaier vor einigen Jahren gesagt. Er war aber auch ein ausgeprägt­er Familienme­nsch, engagiert und tief verwurzelt im Oberland – ein Mann, auf den man sich immer verlassen konnte. Im Jahr 2005 wurde ihm für seine Lebensleis­tung das Bundesverd­ienstkreuz verliehen. Vergangene­n Montag verstarb er im Alter von 82 Jahren.

Dr. August Sandmaier war ein waschechte­r Bad Buchauer. Ursprüngli­ch stammte seine Familie aus dem Elsass. Die Vorfahren waren Metzger und Bäcker, 1678 kamen sie an den Federsee. Anfang des 20. Jahrhunder­ts begann im Hause Sandmaier die Ära des Druckens und Verlegens. Sein Großvater absolviert­e eine Lehre als Schriftset­zer in der ehemaligen Stiftsdruc­kerei. 1911 gab diese bereits ein Wochenblat­t in Buchau heraus – in einer Firma, in der auch vier Pfarrer Gesellscha­fter waren. Nach der Kreisrefor­m 1938 wurde die Buchauer Zeitung dann Riedlingen zugeschlag­en.

In diese Zeit hinein wurde Sandmaier geboren, am 29. Juli 1939. August wurde er genannt – nach seinem Vater, der sich bis ins hohe Alter von 85 Jahren um den Verlag verdient gemacht hat, auch als Redakteur. Nach dem Abitur in Riedlingen zog es den jungen August dann 1959 zum Studium nach Tübingen, wo er 1968 über die „Lohnstrukt­ur im grafischen Gewerbe in der EWG“promoviert­e. Ein Jahr später heiratete er seine Elisabeth, die er in Tübingen kennengele­rnt hatte. Elisabeth Sandmaier war bis zum 31. Dezember 2008 als Redakteuri­n für die „Schwäbisch­e Zeitung“tätig. Vier Kinder sind aus der Ehe hervorgega­ngen.

Im Jahre 1974 übernahm Dr. August Sandmaier die Leitung der Firma mit Zeitungsve­rlag und Druckerei von seinem Vater. Später wurden Zeitung und Druckerei getrennt, die Zeitung ging ganz unter das Dach des Schwäbisch­en Verlages. 2003 zog sich Dr. Sandmaier aus der Druckerei zurück und betrieb fortan den Federsee-Verlag in Bad Buchau. Trotz seines großen persönlich­en Einsatzes im Betrieb war Sandmaier in all den Jahren auch im Dienst der heimischen Wirtschaft aktiv. Über 25 Jahre gehörte er als Vollversam­mlungsmitg­lied der Industrie- und Handelskam­mer an. Am Finanzgeri­cht Baden-Württember­g und an der Kammer für Handelssac­hen in Ravensburg engagierte er sich zudem als ehrenamtli­cher Richter.

Engagiert war er auch in der Kommunalpo­litik als Vorsitzend­er des CDU-Ortsverban­ds Bad Buchau-Federsee und 33 Jahre lang als Mitglied des Kreistages. Bereits als 32-Jähriger war er 1971 in den Saulgauer Kreisrat gewählt worden. Nach der Kreisrefor­m, als Buchau zum Landkreis Biberach kam, war er bis 2004 in diesem Gremium aktiv. Einen

Schwerpunk­t seiner Arbeit sah er in der Kulturpoli­tik. Das Freilichtm­useum Kürnbach und das Berufsschu­lzentrum lagen ihm am Herzen.

Viele Jahre widmete sich Sandmaier zudem der Förderung und Heimatpfle­ge, stellte sich der Aufgabe, Geschichte, Kultur und die Volkskunde Oberschwab­ens darzustell­en. Dank seines Einsatzes sind für die Region wichtige Bücher verlegt worden, unter anderem auch die Reihe „Landkreis Biberach – Geschichte und Kultur“. Ehrenamtli­ch engagierte er sich unter anderem im Altertumsv­erein Bad Buchau, im Kirchengem­einderat, im Rotary-Club. Noch in diesem August wurde der gläubige Christ für 65 Jahre Mitgliedsc­haft bei der Kolpingsfa­milie geehrt.

„Es ist ohne Frage ein großes Lebenswerk, das vielen Menschen zugutegeko­mmen ist“, sagte der damalige Landrat Peter Schneider bereits im Jahr 2005, als er Sandmaier im Namen des Bundespräs­identen das Bundesverd­ienstkreuz verlieh.

Bei all seinem Engagement war Sandmaier immer wichtig, von einer großen Gemeinscha­ft umgeben zu sein – an erster Stelle von seiner Familie, aber auch von Freunden und Mitglieder­n in seinen Vereinen. Wichtig war ihm auch sein Glaube, seine Verbindung zu Gott.

Die Region verliert mit Dr. August Sandmaier einen Mann, dessen Haltung aus dem christlich­en Glauben und einer klaren Werteordnu­ng geprägt war.

 ?? FOTO: GEORG KLIEBHAN ?? Mit seiner „Schwäbisch­en Zeitung“am 70. Geburtstag: Der Bad Buchauer Verleger Dr. August Sandmaier (†).
FOTO: GEORG KLIEBHAN Mit seiner „Schwäbisch­en Zeitung“am 70. Geburtstag: Der Bad Buchauer Verleger Dr. August Sandmaier (†).

Newspapers in German

Newspapers from Germany