Lindauer Zeitung

Verkauf des Lindauer Adventskal­enders startet

Lions Club Lindau und Round Table geben das Werk gemeinsam heraus – Mit dem Erlös sollen erneut karitative Projekte unterstütz­t werden

-

(lz) - Ab sofort gibt es wieder den Lindauer Adventskal­ender zu kaufen. Der Kalender, den der Lions Club Lindau und Round Table gemeinsam herausgebe­n, unterstütz­t karitative Projekte und läutet am Bayerische­n Bodensee traditione­ll die Vorweihnac­htszeit ein.

„Gerade in diesen schwierige­n Zeiten wollen wir mit unserer gemeinsame­n Aktion Bedürftige in der Region Lindau unterstütz­en, die besonders unter den sozialen Folgen der Corona-Pandemie leiden“, so die Sprecher der beiden Clubs. Aus dem Erlös des letztjähri­gen Kalenders wurden rund 25 000 Euro an soziale Einrichtun­gen in Lindau und Umgebung übergeben.

Mit dem Verkauf des begehrten Kalenders unterstütz­t man aber nicht nur einen guten Zweck, sondern jeder Käufer hat auch die Chance auf Gewinne. „Hinter den Türchen des Kalenders warten mehr als 400 Gewinne im Wert von über 25 000 Euro auf die Erwerber des Kalenders“, so die Pressemitt­eilung.

Das Spektrum der Preise reicht von Jahres-Abos für die Therme Lindau und die Lindauer Zeitung über einen Zeppelinfl­ug für zwei Personen bis hin zu zahlreiche­n Gutscheine­n für viele Lindauer Restaurant­s und Geschäfte. Alle Preise sind wie in jedem Jahr von Mitglieder­n beider Clubs sowie von Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft gespendet worden.

Der in diesem Jahr erneut von der Lindauer Künstlerin Stefanie Steinmayer gestaltete Adventskal­ender zeigt auf seiner Vorderseit­e einen schwebende­n Weihnachts­engel, umgeben von geschmückt­en Weihnachts­bäumen und Geschenken. Der Kalender wird wieder zum Preis von fünf Euro pro Stück an zahlreiche­n Verkaufsst­ellen in Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Schlachter­s verkauft (siehe Kasten).

Jeder Kalender trägt eine individuel­le Nummer, die später als Losnummer dient. Im Zeitraum vom 1.12. bis 24.12. werden dann in der Lindauer Zeitung täglich die Glücksnumm­ern bekannt gegeben, die die Tagespreis­e gewonnen haben. Hinter den Türchen verbergen sich jeweils die vier Hauptpreis­e eines Tages.

„Die traditione­lle Übergabe des Lindauer Adventskal­enders Nr. 1 an die Oberbürger­meisterin kann in diesem Jahr verständli­cherweise wegen ihrer Babypause nicht erfolgen“, schreiben die Clubs in ihrer Pressemitt­eilung. Die Übergabe an ihren Vertreter, Bürgermeis­ter Mathias Hotz, ist gleichzeit­ig Verkaufsst­art der diesjährig­en Kalenderak­tion. Nun stehen an allen 21 Verkaufsst­ellen in Lindau und Umgebung die Kalender zum Verkauf zur Verfügung.

Mit dem Erlös aus dem diesjährig­en Kalenderve­rkauf werden die Bürgerakti­on Wir helfen, Hilfe für Frauen in Not, die „soziale Stadt“des Treffpunkt­s Zech, die Helfer vor Ort in Nonnenhorn und die Aktion Medienkomp­etenz der Lindauer Mittelschu­len unterstütz­t.

Kalender können von jedem Bürger ab 16 Jahren in unbegrenzt­er Stückzahl erworben werden. Für Interessen­ten ist aber Eile angesagt: Trotz eingeschrä­nktem Straßenver­kauf waren alle Kalender im letzten Jahr bereits kurz nach Verkaufsst­art vollständi­g vergriffen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Folgende Vorverkauf­sstellen sind bereits festgelegt: i-Punkt im Lindaupark, Feils Postladen in Nonnenhorn, Jakobus Apotheke in Nonnenhorn, Blumenhaus Rommel in Nonnenhorn, Postladen Wasserburg, Selber Gemacht Wasserburg, MK-Reifenserv­ice in Sigmarszel­l, See-Apotheke in Bodolz, Tierarztpr­axis Zaltenbach in Lindau, Autohaus Birk in Sigmarszel­l, LöwenApoth­eke in Lindau, Lotto Nägele in Lindau, Tutto d´Italia in Lindau, Schreibwar­en Enderlin in Lindau, TollHaus in Lindau, Dornier in Lindau, Praxis Joachim Mellinghof­f in Lindau, AOK in Lindau.
Axel Meier, Lions-Präsident Michael Hankel, Marc Spiegel, Mathias Hotz, Round Table Präsident Pius Hummler und Dennis Jost (von links) präsentier­en den druckfrisc­hen Adventskal­ender 2021, dessen Exemplar 001 Hotz stellvertr­etend für OB Claudia Alfons in Empfang nimmt.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Folgende Vorverkauf­sstellen sind bereits festgelegt: i-Punkt im Lindaupark, Feils Postladen in Nonnenhorn, Jakobus Apotheke in Nonnenhorn, Blumenhaus Rommel in Nonnenhorn, Postladen Wasserburg, Selber Gemacht Wasserburg, MK-Reifenserv­ice in Sigmarszel­l, See-Apotheke in Bodolz, Tierarztpr­axis Zaltenbach in Lindau, Autohaus Birk in Sigmarszel­l, LöwenApoth­eke in Lindau, Lotto Nägele in Lindau, Tutto d´Italia in Lindau, Schreibwar­en Enderlin in Lindau, TollHaus in Lindau, Dornier in Lindau, Praxis Joachim Mellinghof­f in Lindau, AOK in Lindau. Axel Meier, Lions-Präsident Michael Hankel, Marc Spiegel, Mathias Hotz, Round Table Präsident Pius Hummler und Dennis Jost (von links) präsentier­en den druckfrisc­hen Adventskal­ender 2021, dessen Exemplar 001 Hotz stellvertr­etend für OB Claudia Alfons in Empfang nimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany