Lindauer Zeitung

Zahl der Stellplätz­e auf Parkdeck wird verdoppelt

Die Fachklinik Ried darf ihr Parkdeck erneuern und erweitern – Künftig sollen dort 123 Autos parken können

- Von Benjamin Schwärzler

- Die Fachklinik Ried kann ihr Parkdeck erneuern und erweitern. Der Lindenberg­er Stadtrat hat den aus dem Jahr 1995 stammenden Flächennut­zungsplan entspreche­nd geändert. Gleichzeit­ig hat er dadurch auch die grundsätzl­iche Möglichkei­t geschaffen, die Klinik selbst baulich zu erweitern.

Geplant ist das derzeit allerdings nicht, wie Susanne Brand vom Träger der Einrichtun­g, der Deutschen Rentenvers­icherung Schwaben, auf Anfrage unserer Redaktion sagt: „Es gibt momentan, abgesehen vom Neubau des Parkdecks, keine weiteren konkreten Baupläne.“

Das Parkdeck hat nach Angaben des Trägers derzeit 58 Stellplätz­e. Die Planung sieht vor, dieses auf insgesamt 123 Plätze zu erweitern. Wenn es nach den Verantwort­lichen geht, soll der Bau im Frühjahr 2022 beginnen. Nach dem positiven Votum des Stadtrats zur Änderung des Flächennut­zungsplane­s muss dafür aber auch das Landratsam­t noch eine Baugenehmi­gung erteilen. „Der Bauantrag wird voraussich­tlich im Laufe des Novembers beim LRA eingereich­t“, sagt Brand.

Der Stadtrat hatte sich im Oktober 2020 erstmals mit diesem Thema befasst. Das Problem: Das Parkdeck, das vor allem im Untergesch­oss marode ist, liegt außerhalb des „Sondergebi­ets Klinik“und wäre bis dato baurechtli­ch nicht zulässig gewesen.

Die Deutsche Rentenvers­icherung Schwaben hatte deshalb wegen einer Erweiterun­g des Sondergebi­ets angeklopft – und zwar gleich bis zu den Grundstück­sgrenzen, um künftig flexibler zu sein.

Das Büro Sieber (Lindau) hat das rund 3,1 Hektar große Areal unter die Lupe genommen. Auch die Behörden und Träger öffentlich­er Belange sind bereits gehört worden.

Das Vorhaben sei „grundsätzl­ich machbar“, sagte Landschaft­splaner Martin Werner in der Stadtratss­itzung. Allerdings handle es sich bei dem Gesamtarea­l um ein teilweise geschützte­s Biotop. Sollten diese Flächen in Anspruch genommen werden, müsste auf jeden Fall ein entspreche­nder Ausgleich geschaffen werden. Auch sei davon auszugehen, dass sich gerade im Bereich des Parkdecks die Zauneidech­se angesiedel­t habe – wobei die Kartierung des Artenvorko­mmens schon ein paar Jahre als ist. Auch mit einer erhöhten Aktivität von Tagfaltern und Heuschreck­en sei im Bereich der weniger stark genutzten Wiesen zu rechnen. Das seien alles Dinge, die man beachten müsse, falls das Vorhaben konkret werde, die man aber wohl lösen könne.

Ludwig Gehring (CSU) und Florian Weber (Freie Wähler) sprachen den Lärmschutz für die Bewohner von Ried an. Durch den Abstand zur Wohnbebauu­ng und die Gehölze seien hier möglicherw­eise keine Maßnahmen notwendig, meinte Werner.

 ?? FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER ?? Das Parkdeck der Fachklinik Ried ist sanierungs­bedürftig und soll in diesem Zuge auch erweitert werden.
FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER Das Parkdeck der Fachklinik Ried ist sanierungs­bedürftig und soll in diesem Zuge auch erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany