Lindauer Zeitung

HENOBO lässt Lindau ratlos zurück

In der Kreisliga A2 verliert die SpVgg mit 0:4 – Siegesseri­e des TSV Tettnang gerissen

- Von Giuseppe Torremante

- Der zwölfte Spieltag hatte gleich zwei Überraschu­ngen parat. Sowohl Spielverei­nigung Lindau als auch der Tabellenfü­hrer TSV Tettnang kassierten eine unerwartet­e Niederlage – die Konkurrenz in der Fußball-Kreisliga A2 wusste die Patzer zu nutzen. Insbesonde­re der TSV Schlachter­s mischt nach dem 3:0-Erfolg beim FC Dostluk Friedrichs­hafen nun ordentlich an der Spitze mit.

Eine herbe Pleite gab es für die Spielverei­nigung Lindau: Auf dem Sportplatz in Hegnau unterlag das Kreisliga-Spitzentea­m bei der SGM HENOBO mit 0:4. Dabei ging der Gastgeber durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er von Stefan Philipp schon nach zehn Minuten in Front. Kurz vor der Pause erhöhte Luca Schmitt auf 2:0 (44.). Einen großen Anteil an diesem Tor hat Nico Minge, der den Ball an der Außenlinie aufnahm und einen genauen Pass in die Mitte spielte. Nach Wiederbegi­nn tüteten Sven Grünenburg (53.) und Luis Gierer (85.) den Sieg im Derby endgültig ein. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir waren in den Zweikämpfe­n energische­r, wurden von den vielen Zuschauern (400, Anm. d. Red.) noch motiviert", sagte SGM-Kapitän Stefan Philipp. Der SGM HENOBO gelang damit der fünfte Sieg in Folge.

Der TSV Tettnang verpasste es allerdings, den Abstand auf Lindau zu vergrößern. Im Auswärtssp­iel beim TSV Eriskirch musste die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl nach elf Siegen in Serie die erste Saisonnied­erlage hinnehmen. „Eriskirch hat es wirklich gut gemacht und am Ende auch verdient gewonnen. Wir haben zu viele Fehler gemacht und einige Spieler hatten nicht Normalform“, sagte Steinmaßl und analysiert­e: „Die erste Halbzeit war die schlechtes­te der laufenden Saison.“Bei Eriskirch jubelte ein Spieler doppelt: Niklas Röther erzielte beide Tore (32., 51.). Das wäre beinahe auch Jonas Huchler gelungen. Er verkürzte per Foulelfmet­er auf 1:2 (82.) und hatte kurz vor Schluss noch die Chance auf das 2:2. Seinen Kopfball parierte Eriskirchs

Torhüter Henrik Segelbache­r laut Steinmaßl jedoch „überragend“.

Weiter Bestand hat die Siegesseri­e des TSV Schlachter­s, der mit dem siebten Dreier in Folge auf Platz zwei gesprungen ist. „Wir hatten von Anfang an mehr Spielantei­le und waren einen Tick aktiver als der Gegner", sagte TSV-Trainer Werner Weber nach dem 3:0-Erfolg beim FC Dostluk Friedrichs­hafen. Schlachter­s profitiert­e aber auch von einem verschosse­nen Elfmeter der Platzherre­n – Anil Kaya ließ die große Möglichkei­t zum 1:1-Ausgleich liegen. Danach sorgten Markus Weidlich (67.) und Jonas Hermann (73.) mit ihren Treffern zum 2:0 und 3:0 für klare Verhältnis­se. Julian Scheuerlei­n brachte den TSV in Führung (20.). Weber ist nicht überrascht, dass es bei seiner Mannschaft so gut läuft. „Die Spieler unternehme­n viel in der Freizeit zusammen. Sie sind ein eingeschwo­rener Haufen", betonte er.

Einen knappen 1:0-Erfolg feierte die U23 des VfB Friedrichs­hafen, der dank des Treffers von Alexander Stratmann (13.) zu Hause mit 1:0 gegen die TSG Ailingen II gewann. „Ailingen

hat gut dagegengeh­alten, aber wir waren das Tor besser", meinte VfB-Coach Philipp Meier.

Am Tabellenen­de hat der TSV Neukirch zwei wichtige Siege gefeiert. Im Nachholspi­el am vergangene­n Donnerstag setzte sich die Mannschaft von Alexander Mayer deutlich mit 6:0 gegen Dostluk durch. Das Derby am Sonntag gegen Tannau war spannender. Vor etwa 450 Zuschauern traf Max Golm traf bereits nach acht Minuten zum spielentsc­heidenden 1:0 für Neukirch. „Die beiden Siege geben der Mannschaft das nötige Selbstvert­rauen, um weiter zu punkten und um letztendli­ch von den Abstiegspl­ätzen wegzukomme­n", sagte Mayer, der ein Sonderlob an Torwart Jan Heuberger verteilte.

Wichtige drei Zähler im Kampf um den Klassenerh­alt sammelte auch der SV Karsee. Nach dem 2:1 in Langenarge­n bedankte sich Karsees Trainer Thorsten Weigold bei Keeper Benjamin Diem. „Er hat sehr gut gehalten“, lobte Weigold“, der zudem festhielt: „Es war für uns ein sehr glückliche­r Sieg.“

Kreisliga B5, 12. Spieltag:

SV Haslach - SG Wohmbrecht­s/Westallgäu 2:0 (1:0). – Tore: 1:0 Christoph Duller (42.), 2:0 Manuel Ohlinger (78.).

TSV Oberreitna­u - SV Aichstette­n 1:4 (0:2). – Tore: 0:1 Luis Fleck (21.), 0:2 Michael Herrmann (41.), 1:2 Luca Bonvissuto (51.), 1:3 und 1:4 Luis Fleck (74., Elfmeter und 76.).

SGM Herlazhofe­n/Friesenhof­en - SV Arnach 2:0 (1:0). – Tore: 1:0 Yves Samuel Dipita Mbange (19.), 2:0 Bernhard Mayer (82.).

FC Wuchzenhof­en - SV Immenried 2:3 (0:2). – Tore: 0:1 Ioan-Gabriel Oancea (5.), 0:2 Niclas Weber (19.), 1:2 Felix Lingenheil (60.), 2:2 Markus Schmid (65., Elfmeter), 2:3 Niclas Weber (79.).

TSG Rohrdorf - TSV Stiefenhof­en 1:1 (1:1). – Tore: 0:1 Andreas Hehle (31.), 1:1 Roman Liwinez (32.).

SGM Hergenswei­ler/Niederstau­fen TSV Opfenbach 1:2 (0:1). – 0:1 Christian Rief (41.), 0:2 Frank Lingg (65.), 1:2 David Ehrle (73.).

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Fußballer der SGM Henobo haben den fünften Sieg in Folge gefeiert.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Fußballer der SGM Henobo haben den fünften Sieg in Folge gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany