Lindauer Zeitung

Corona-Inzidenz klettert auf 335

Landratsam­t Bodenseekr­eis bestätigt „Fallhäufun­gen“in Pflegeeinr­ichtungen

- Von Sandra Philipp

- Die Corona-Inzidenzen steigen und steigen. Am Wochenende ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Bodenseekr­eis über die 300er Marke geklettert. Am Montag vermeldet das Landesgesu­ndheitsamt den Höchststan­d von 335,5. Damit sind im Kreis so viel Menschen wie noch nie mit dem Coronaviru­s infiziert. Ein weiterer Mensch ist gestorben.

Für Experten kommt der weitere Anstieg der Corona-Neuinfekti­onen nicht überrasche­nd. „Es ist Erkältungs­zeit“, sagt Dr. Karl-Josef Rosenstock. „Und in diesem Jahr haben wir es mit der Deltavaria­nte zu tun, die deutlich ansteckend­er ist als das ursprüngli­che Virus.“

Der Mediziner und Pandemiebe­auftragte der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g erklärt, dass mehrere Ursachen dazu führen, dass die Zahlen spürbar steigen. Zum einen lieben Viren kühles Wetter und so fühle sich auch das Coronaviru­s bei niedrigere­n Temperatur­en wohler als in sommerlich­er Hitze.

Hinzu komme, dass sich die Menschen in der kühleren Jahreszeit häufiger in Innenräume­n aufhalten, wo das Infektions­risiko höher ist. Das gelte erst recht, wo seit geraumer Zeit Hygienemaß­nahmen wie etwa das Maskentrag­en in Schulen teilweise zurückgeno­mmen wurden. Allerdings seien derzeit alle Altersklas­sen betroffen – nicht allein die junge Generation, teilt das Landratsam­t mit.

Dass sich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr auf solch hohem Niveau bewegen liege unter anderem auch daran, dass vermehrt und systematis­ch getestet wird – vor allem in Schulen und Kindergärt­en, erklärt Robert Schwarz, Pressespre­cher des Landkreise­s. Dadurch werden Infektione­n bei jungen Menschen und ihren Familien bekannt, die im vergangene­n Jahr eher unter die Dunkelziff­er fielen, weil Infektione­n bei Kindern

und Jugendlich­en symptomfre­i verlaufen.

„Darüber hinaus gibt es derzeit Fallhäufun­gen in Pflegeeinr­ichtungen“, ergänzt Schwarz. So vermeldet die Stadt Friedrichs­hafen an diesem Montag ein aktuelles Besuchsver­bot im Karl-Olga-Haus. Dort wurden elf Bewohnerin­nen und Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Alle sind ohne Symptome und haben einen mindestens doppelten Impfschutz, schreibt die Stadt.

Damit steigt die Zahl der aktuellen Corona-Infektions­fälle auf 889 Personen (Vorwoche: 734). 27 Menschen wurden nach Angaben des

häufig

Landratsam­ts stationär in den Kliniken im Landkreis im Zusammenha­ng mit Covid-19 behandelt (Vorwoche: 25). In der zurücklieg­enden Woche, 2. bis einschließ­lich 8. November sind dem Gesundheit­samt Bodenseekr­eis insgesamt 727 neue CoronaInfe­ktionsfäll­e gemeldet worden (Vorwoche: 531). Es wurden drei Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid-19 gemeldet (Vorwoche: 3).

Während die Sieben-Tage-Inzidenz im Bodenseekr­eis über 300 liegt, verzeichne­t der Nachbarlan­dkreis Konstanz 149,9. Woher diese Diskrepanz kommt, ist schwer festzumach­en, denn „die Inzidenzen stellen immer eine Momentaufn­ahme dar“, erklärt die Pressespre­cherin des Landratsam­tes Konstanz, Marlene Pellhammer. „ Was die Lage im Landkreis sicherlich positiv beeinfluss­t hat, ist die intensive Personalau­sstattung bei der Kontaktper­sonennachv­erfolgung.“

Vor dem Hintergrun­d der Neuerungen in der Kontaktper­sonennachv­erfolgung seitens des Sozialmini­steriums, werde es allerdings in Zukunft sehr stark auf die Eigenveran­twortung der Bürgerinne­n und Bürger ankommen. Denn wer nun positiv auf Covid-19 getestet wird, soll inzwischen selbst seine Kontakte

über die Infektion informiere­n, teilte das Sozialmini­sterium Ende vergangene­r Woche mit.

Damit soll eine Überlastun­g der Gesundheit­sämter vermieden werden. Bisher waren die Gesundheit­sämter für die Benachrich­tigung zuständig. Das Sozialmini­sterium empfiehlt, bei Symptomen von deren Beginn an 48 Stunden zurückzure­chnen und zu überlegen, wen man in dieser Zeit getroffen hat. Ohne Symptome könne man sich für diese Rechnung am Datum des Tests orientiere­n. Strafbar mache man sich jedoch nicht, wenn man seine Kontakte nicht informiere.

 ?? FOTO: DPA/THOMAS FREY ?? Die Coronazahl­en steigen. Im Bodenseekr­eis haben die Inzidenzwe­rte am Wochenende die 300er-Marke überschrit­ten.
FOTO: DPA/THOMAS FREY Die Coronazahl­en steigen. Im Bodenseekr­eis haben die Inzidenzwe­rte am Wochenende die 300er-Marke überschrit­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany