Lindauer Zeitung

Gläubige wollen konstrukti­v streiten

Planungen für den Katholiken­tag 2022 in Stuttgart laufen – Pandemie zwingt zu Flexibilit­ät

- Von Ludger Möllers

- Mehrere Zehntausen­d Teilnehmer werden vom 25. bis zum 29. Mai 2022 in Stuttgart zum 102. Katholiken­tag erwartet, falls die Corona-Entwicklun­g dies zulässt. „Katholiken­tage sind Orte des Austauschs, des Zusammentr­effens und der konstrukti­ven Diskussion­en über kirchliche, politische und gesamtgese­llschaftli­che Themen“, blickt der Gastgeber, Bischof Gebhard Fürst, voraus. Er freut sich, wieer am Mittwoch in Stuttgart sagte, auf „ein großes Fest des Glaubens“. Hier sind die wichtigste­n Fragen und Antworten zum Katholiken­treffen 2022.

Was ist eigentlich ein Katholiken­tag?

Der erste deutsche Katholiken­tag fand vom 3. bis zum 6. Oktober 1848 in Mainz als erste Generalver­sammlung der Katholisch­en Vereine Deutschlan­ds statt. Seither treffen sich Katholiken im Abstand von zwei Jahren, um die großen Themen der Zeit zu diskutiere­n und katholisch­e Positionen deutlich zu machen.

Wie lautet das Leitwort?

Das Motto des 102. Katholiken­tags heißt „Leben teilen“. Zentrale Frage des 102. Katholiken­tags wird die Frage sein, wie die Menschen miteinande­r leben wollen.

Wie kann ich heute bereits den Katholiken­tag erleben?

Kinder und Jugendlich­e gestalten derzeit kreativ Hunderte Stoffstück­e, um den größten Martinsman­tel der Welt zu schaffen. Es geht um Themen wie gerechte Güterverte­ilung, nachhaltig­e Produktion oder Konsumverh­alten. Auch in OberschwaB­esucher ben können sich Gemeinden beteiligen. Ein Sozialunte­rnehmen wird die Stücke zusammennä­hen. Mit der Aktion „Mantelteil­en“setzen sich die Schüler mit dem Leitwort des Katholiken­tages auseinande­r.

Wie sieht das Programm aus?

Der Beauftragt­e der Diözese Rottenburg-Stuttgart für den Katholiken­tag, Prälat Klaus Krämer, geht davon aus, dass zwischen dem 25. und 29. Mai rund 1500 Einzelvera­nstaltunge­n angeboten werden. Das endgültige Programm soll am 7. März vorgestell­t werden.

Welche innerkirch­lich kontrovers diskutiert­en Themen stehen auf dem Programm?

Der Missbrauch­sskandal, der die katholisch­e Kirche erschütter­t, wird sicher besprochen. Ebenso dürfte der Reformproz­ess der katholisch­en Kirche, der Synodale Weg, erörtert werden.

Welche Besonderhe­iten sind in Stuttgart zu erwarten?

können erleben, wie Katholiken weltweit leben: 45 Prozent der katholisch­en Christen in Stuttgart haben eine andere Mutterspra­che als Deutsch und sind in 28 eigenen Gemeinden und Gemeinscha­ften anderer Mutterspra­chen organisier­t.

Wie viele Teilnehmer kommen? Die Verantwort­lichen wollen sich noch nicht festlegen: „Mehrere Zehntausen­d Teilnehmer“könnten nach Stuttgart kommen, heißt es. Bei früheren Katholiken­tagen wurden bis zu 35 000 Dauerkarte­n verkauft.

Gibt es auf dem Katholiken­tag Raum für Kirchenkri­tiker?

Auf der Katholiken­tagsmeile sollen auch kirchenkri­tische Bewegungen wie die Kirchenvol­ksbewegung „Wir sind Kirche“genügend Platz bekommen, um sich zu präsentier­en. Bischof Gebhard Fürst ist sich sicher, dass der Katholiken­tag Raum für Kontrovers­en bieten werde.

Was passiert, wenn Corona die Planungen durchkreuz­t?

Derzeit planen die Verantwort­lichen mit „analog“: mit Veranstalt­ungen in Kirchen, Hallen, auf Straßen und Plätzen. Falls die Entwicklun­g der Pandemie diese Planungen hinfällig werden lässt, werde umgeplant, heißt es, man werde vom Ökumenisch­en Kirchentag 2021 in Frankfurt lernen. Statt der Begegnung Tausender Menschen unterschie­dlicher Kirchen gab es digitale und dezentrale Formate.

Wo kann man in Stuttgart übernachte­n?

Es gibt die Möglichkei­t, in Gemeinscha­ftsquartie­ren untergebra­cht zu werden. Außerdem vermittelt der Katholiken­tag Schlafplät­ze in Privathaus­halten für Einzelpers­onen ab 50 Jahren, Familien oder Menschen mit Behinderun­g. Der Wunsch für die Unterbring­ungsart kann bei der Gesamtanme­ldung angegeben werden.

Wie kann ich nach Stuttgart anreisen?

Am besten mit dem Zug. „Da Stuttgart gut zu erreichen ist und große Städte wie Mannheim und Ulm quasi vor der Haustür liegen, gehen wir von vielen Pendlern aus, die morgens anreisen und abends wieder nach Hause fahren“, sagt Pressespre­cher Stephan von Kolson.

Was kostet die Teilnahme am Katholiken­tag?

Die Dauerkarte kostet 108 (ermäßigt: 64) Euro, die Familienda­uerkarte 164 Euro. Die Tageskarte liegt bei 35 (ermäßigt: 25) Euro. Die Abendkarte kostet 19 Euro. Bis zum 31. März 2022 gibt es einen Frühbucher­rabatt auf alle Dauerkarte­n. Damit spart man pro Dauerkarte 10 Euro, bei der Familienda­uerkarte 20 Euro.

 ?? FOTO: LUDGER MÖLLERS ?? Die Schöpfung bewahren, Insekten schützen: Mit dieser Mahnung gestalten Schülerinn­en des Stuttgarte­r St.Agnes-Gymnasiums Stoffstück­e für den größten Martinsman­tel der Welt. Bischof Gebhard Fürst freut sich über diese Initiative in Vorbereitu­ng auf den Katholiken­tag 2022 in Stuttgart.
FOTO: LUDGER MÖLLERS Die Schöpfung bewahren, Insekten schützen: Mit dieser Mahnung gestalten Schülerinn­en des Stuttgarte­r St.Agnes-Gymnasiums Stoffstück­e für den größten Martinsman­tel der Welt. Bischof Gebhard Fürst freut sich über diese Initiative in Vorbereitu­ng auf den Katholiken­tag 2022 in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany