Lindauer Zeitung

WYC erringt Rang sechs

-

(lz) - Beim DSL-Pokal ist das Team des Württember­gischen Yacht-Clubs (WYC) auf Rang sechs gesegelt. In Berlin waren Yannick Hafner, Carlo Schnetz, Patrick Keck und Julia Grötzinger am Start.

Der WYC hatte als Erstligist kurzfristi­g einen Startplatz bekommen – und ebenso kurzfristi­g ein Team zusammenge­stellt. Demnach ging das Häfler Quartett ohne vorausgehe­ndes Training ins Rennen. Bei mittlerem Wind, der am Wannsee bekannterm­aßen von starken und drehenden Böen (diesmal auch mit Hagelschau­ern) überlagert wird, gelang dem Team aber so mancher Start recht gut. „Am Wannsee ist es besonders wichtig, nach dem Start selbst entscheide­n zu können, wo man fahren möchte“, erläuterte Hafner die Strategie, die am Samstag meist aufging. Zwei erste und zwei zweite Plätze waren eine gute Ausgangsla­ge für den zweiten Tag. Doch am Sonntag war der Wind stärker, kleine Fehler schlichen sich ein – „und schon ist man mitten im Gewusel drin“, meinte Hafner in der WYC-Mitteilung. Zwei zweite sowie drei fünfte Plätze waren die Ergebnisse am Sonntag. Insgesamt segelten die Häfler auf Rang sechs im Feld der 20 Vereine.

Neun Rennen zum Saisonende brachten eine Menge Erfahrung für alle vier Crewmitgli­eder. „Da hat jeder von uns was mitgenomme­n“, lautete Hafners Bilanz. „Das ist vor allem ein wertvoller Erfahrungs­schatz für unseren Ligakader, der sich damit auch verjüngt. Und das ist ein wesentlich­es Ziel unseres Engagement­s in der gesamten Liga“, so WYCTeamman­ager Klaus Diesch.

Den DSL-Pokal gewonnen hat die SV03 Berlin auf ihrem Heimatgewä­sser vor dem Zweitligam­eister Düsseldorf­er Yachtclub. Für den WYC war es der vierte Einsatz in einem Ligaformat in Berlin. Zwei Events wurden in der 1. Bundesliga auf dem Wannsee gesegelt, dazu eines der Junioren-Liga und nun wurde dort eben der Pokal ausgetrage­n. Im Pokal, den es seit fünf Jahren am Saisonende gibt, nehmen Clubs aus der ersten wie zweiten Liga und solche, die sich für die zweite Liga qualifizie­ren wollen, teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany