Lindauer Zeitung

Kuh-Diebe stellen sich freiwillig

In der Nacht zum Sonntag verschwind­et das Kunstwerk – Das steckt dahinter

-

(jule/lz) - Der Fall sorgte zunächst für Empörung, dann wahrschein­lich für den einen oder anderen Schmunzler: In der Nacht zum Sonntag wurde eine Kunststoff-Kuh aus einem Garten gestohlen. Die Polizei ermittelte. Am Ende stellten sich die Täter selbst und klärten über die Hintergrün­de ihrer Tat auf.

Der Diebstahl wurde der Polizei am Sonntagnac­hmittag angezeigt. „Es handelte sich dabei allerdings nicht um ein lebendes Tier, sondern um eine künstleris­che Nachbildun­g aus Kunststoff, die in vielen bunten Farben bemalt ist“, heißt es in deren Pressemitt­eilung.

Die Besitzer dieser Kunststoff­kuh suchten das Kunstwerk auch über die Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Lindau bist...“Zunächst fahndete die Polizei erfolglos nach der Kuh, auch in der Facebook-Gruppe taten sich neben empörten Kommentare­n keine hilfreiche­n Spuren auf. „Am Abend jedoch klärte sich dann plötzlich der ganze Diebstahl in eine völlig neue Richtung auf “, schreibt die Polizei. Die Tatverdäch­tigen stellten sich.

Sie erklärten die Hintergrün­de ihrer Tat: Es handelte sich um einen verspätete­n Abi-Scherz. „Das Opfer – die Kuh – war wohl bis letztes Jahr noch Bestandtei­l des Valentin-Heider-Gymnasiums (VHG) und lebte in der dortigen Aula. Dort fiel das Tier wohl in Ungnade und wurde vom Hof gejagt“, schreibt die Polizei. Die Kuh sei dann für ihr „Gnadenbrot“bei einer Familie untergekom­men.

Nachdem wegen der CoronaMaßn­ahmen der letzten Abiturklas­se alle Abi-Scherze untersagt worden waren, wollten die Schüler ihn nun nachholen, indem sie die Kuh in die Schule zurückbrin­gen. „Bei der Rückführun­g knickte der Kuh jedoch ein Ohr ab und so wurde die Kuh erst einmal versteckt und in einem Schuppen zwischenge­lagert“, heißt es im Polizeiber­icht.

Als die Tatverdäch­tigen jedoch von dem großen Aufsehen Wind bekamen, klärten sie die Sache sofort auf und berichtete­n vom wahren Hintergrun­d.

Es bestand weder die Absicht, die Kuh zu klauen, noch, sie zu beschädige­n, so die Polizei. Beide Parteien einigten sich spontan noch am Sonntagabe­nd. Für die Polizei hat sich die Sache damit erledigt.

 ?? FOTO: FACEBOOK ?? Die geklaute Kuh ist wieder aufgetauch­t.
FOTO: FACEBOOK Die geklaute Kuh ist wieder aufgetauch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany