Lindauer Zeitung

Bodensee-Gymnasium als Botschafte­r am Volkstraue­rtag

Schüler des BoGys treten für achtsamen Umgang ein

-

LINDAU - Frieden beginnt im Kleinen, im alltäglich­en Umgang miteinande­r, im bewussten Reflektier­en unseres Handelns. Diese Kernbotsch­aft vermittelt­en Carl Czerwenka (7. Klasse) und Dominic Rosca (5. Klasse) am Volkstraue­rtag, dem Gedenktag für die Opfer von Gewalt und Krieg. Als Teilnehmer des Wahlkurses „Kreatives Schreiben“hatten die beiden Schüler des Bodensee-Gymnasiums unter der bewährten Leitung von Studiendir­ektorin Irene Heß eigene Beiträge zum Thema „Achtsamkei­t“verfasst.

Nach der Gedenkansp­rache der dritten Bürgermeis­terin,m Katrin Dorfmüller, vor der Peterskirc­he machten die Schüler deutlich, wie wichtig es ist, einander wertschätz­end zu begegnen. Die kleinen Dinge, die Gesten entscheide­n, ob wir uns in unserem Umfeld aufgehoben und somit wohl fühlen. Wie unterschie­dlich ein alltäglich­es Ereignis im Lebensumfe­ld Schule erlebt werden kann, zeigen beispielha­ft zwei konträre Situatione­n in der Pause. So berichtete Carl von seinem ganz persönlich­en Pausen-Erlebnis: „Ich stürme aus dem Klassenzim­mer, um mir einen Snack aus dem Automaten in der Mensa zu holen. Nach einer Doppelstun­de Deutsch knurrt mir der Magen und ich freue mich auf etwas Leckeres. Als ich ankomme, steht nur ein Neuntkläss­ler vor mir. Ich habe Glück. Hinter mir stellen sich weitere fünf große Jungs an. Der Typ vor mir ruft plötzlich zu den Jungs hinter mir: „Leute kommt doch nach vorn, der Kleine kann warten!“Die Großen schubsen mich grob zu Seite. Ein paar Kinder gucken zu mir rüber, aber niemand hilft mir. Die Jungen bedienen sich laut-lachend am Automaten und ich kann nur zuschauen. Als ich endlich an der Reihe bin, klingelt es. Die Pause ist zu Ende und ich muss hungrig zurück ins Klassenzim­mer.“

Dass es auch ganz anders gehen kann, davon handelt der Text des Fünftkläss­lers Dominic: Auch er muss hinter einem Neuntkläss­ler vor dem Automaten anstehen und auch hinter ihm versammeln sich fünf große Jungs. Doch er wird nicht weggedräng­t, sondern der Neuntkläss­ler fragt ihn lächelnd: „Willst du nach vorne?“Er kann sein Glück gar nicht fassen, bedankt sich schnell und kauft sich einen Donut. Seine Schlussfol­gerung ist so schlicht wie wahr: „Viel leichter wäre der Alltag, wenn wir alle aufeinande­r achten würden, uns respektvol­l begegneten!“Achtsamkei­t ist die Basis für ein friedliche­s Zusammenle­ben und Frieden beginnt nun mal im Kleinen.

 ?? FOTO: BODENSEE-GYMNASIUM ?? Studiendir­ektorin Irene Heß, Dominic Rosca, Carl Czerwenka und Bürgermeis­terin Katrin Dorfmüller vor der Peterskirc­he am Volkstraue­rtag.
FOTO: BODENSEE-GYMNASIUM Studiendir­ektorin Irene Heß, Dominic Rosca, Carl Czerwenka und Bürgermeis­terin Katrin Dorfmüller vor der Peterskirc­he am Volkstraue­rtag.
 ?? FOTO: FEUERWEHR LINDAU ?? Von links: Silvan Börner, Robert Heilmann, Anna-Lena Rehmann, Adam Davies, Dimitry Kurako, Ausbildung­sleiter Alexander Hofmann
FOTO: FEUERWEHR LINDAU Von links: Silvan Börner, Robert Heilmann, Anna-Lena Rehmann, Adam Davies, Dimitry Kurako, Ausbildung­sleiter Alexander Hofmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany