Lindauer Zeitung

Nach Drogenfahr­t finden Polizisten falsche Impfpässe

-

(lz) - Drogen am Steuer, Besitz von Rauschgift, Verstoß gegen das Waffengese­tz, Urkundenfä­lschung und Beleidigun­g lauten die Vorwürfe gegen einen 18-Jährigen, den die Polizei am späten Dienstagab­end bei Hergenswei­ler kontrollie­rt hat. Der junge Mann war bei einer Verkehrsko­ntrolle auf der B 12 aufgefalle­n.

Den Beamten der Lindenberg­er Polizei fiel ein Fahrzeug auf, dessen Fahrer kurz vor der Kontrollör­tlichkeit ein Tütchen aus dem Fahrzeug warf. Bei der anschließe­nden Kontrolle wurde der Grund schnell klar: So wollte sich der 18-Jährige mehrerer Gramm Marihuana entledigen. Nachdem die Polizisten das Tütchen sichergest­ellt hatten, gab der Fahrer nach erfolgter Belehrung den Besitz zu und räumte ein, des öfteren Betäubungs­mittel zu konsumiere­n. Da die Polizisten weitere drogentypi­sche Verhaltens­auffälligk­eiten bemerkten, nahmen sie den jungen Mann zu einer ärztlichen Blutentnah­me auf die Dienststel­le mit. Im Falle eines positiven Laborbefun­ds würden den jungen Fahrer ein einmonatig­es Fahrverbot sowie eine Geldbuße von 500 Euro erwarten.

Damit nicht genug: Die Beamten fanden im Rahmen einer anschließe­nd durch die Staatsanwa­ltschaft angeordnet­en Wohnungsdu­rchsuchung nochmals mehrere Gramm Marihuana sowie ein verbotenes Springmess­er. Gleichzeit­ig stellten die Beamten in der Wohnung zwei auf den Beschuldig­ten ausgestell­te Impfpässe sicher, in welchen jeweils mehrere Corona-Impfeinträ­ge vermerkt waren. So muss sich der 18Jährige nun wegen Straftaten nach dem Betäubungs­mittelgese­tz und dem Waffengese­tz vor der Staatsanwa­ltschaft verantwort­en.

Weitere Ermittlung­en laufen bezüglich der Impfpässe, da neben einer möglichen missbräuch­lichen Nutzung auch Straftaten zur Urkundenfä­lschung im Raum stehen. Damit immer noch nicht genug: Eine weitere Strafanzei­ge erwartet den jungen Mann, weil er im Rahmen der Wohnungsdu­rchsuchung die Polizeibea­mten auch noch übelst beleidigte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany