Lindauer Zeitung

Berufsverb­ot für Hausarzt

Patienten erhielten falsche Corona-Impfungen oder einen Nachweis ohne Piks

-

(dpa) - Wegen Hunderter mutmaßlich falscher CoronaImpf­ungen darf ein Hausarzt aus Nordschwab­en vorerst seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Das Amtsgerich­t Nürnberg habe gegen den Mann ein vorläufige­s Berufsverb­ot verhängt, weil er Patienten zwischen Mitte April und Ende September Impfungen vorgetäusc­ht haben soll, teilte die Zentralste­lle zur Bekämpfung von Kriminalit­ät im Gesundheit­swesen bei der Generalsta­atsanwalts­chaft Nürnberg am Donnerstag mit. Das Amtsgerich­t gehe davon aus, dass der Mediziner damit grob pflichtwid­rig gehandelt habe – und deshalb auch in der noch ausstehend­en Hauptverha­ndlung ein Berufsverb­ot erhalten werde. Nach Auffassung der Ermittler soll der Hausarzt durch die mutmaßlich falschen Impfungen und das Vernichten von Impfstoff gleich mehrere Straftaten begangen haben: vorsätzlic­he Körperverl­etzung, Sachbeschä­digung, Betrug und absichtlic­h falsche Dokumentat­ion von Schutzimpf­ungen gegen das Coronaviru­s.

Die Praxis des Mediziners im Landkreis Donau-Ries ist schon seit Oktober geschlosse­n. Damals war bekannt geworden, dass er seinen Patienten Impfauswei­se über CoronaSchu­tzimpfunge­n ausgestell­t haben könnte, ohne tatsächlic­h einen Impfstoff gespritzt zu haben. Manche Betroffene

seien nur für einen Stempel im Impfbuch in die Praxis gegangen. Andere seien davon ausgegange­n, korrekt geimpft worden zu sein, obwohl dies wohl nicht der Fall gewesen sei.

Knapp 300 Menschen ließen sich in der Folge nach Angaben des Landratsam­ts in Donauwörth auf Covid-19-Antikörper testen. Bei etwa zwei Dritteln fiel der Test negativ aus: Die Betroffene­n hatten keinen ausreichen­den Impfschutz gegen das Coronaviru­s.

Unabhängig von der Entscheidu­ng in Nürnberg ermittelt die Kriminalpo­lizei in Dillingen weiter zu den mutmaßlich falschen Impfungen. An der Ermittlung­sgruppe sind nach Angaben der Generalsta­atsanwalts­chaft Nürnberg elf Polizisten beteiligt.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Der Arzt hatte nicht nur Impfauswei­se gefälscht, sondern auch mutmaßlich falsche Impfungen gegen das Coronaviru­s verabreich­t.
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Der Arzt hatte nicht nur Impfauswei­se gefälscht, sondern auch mutmaßlich falsche Impfungen gegen das Coronaviru­s verabreich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany